Hamster gerettet?

Ach ja genau und noch eine Frage, kann man bei einem Hamster beim TA auch einen Rundum Check machen lassen, auch nach Parasiten oder so? Weil der wurde jetzt über ein Halbes Jahr in einem andauernd triefend nassen Käfig gehalten, mit Müll gefüttert und er hat halt nur giftige Sachen in seinem Gehege gehabt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, du kannst es direkt verstreuen. Am Anfang kannst du ja auch noch etwas aufs Häuschen legen oder so.
  2. Kann, muss nicht. Aber oft verhalten sie sich relativ schnell ganz anders, wenn sie gesund sind.
  3. Ich lege immer Futter in neue Sachen, aber er wird es auch selbst rausfinden.
  4. Sand ist okay (siehe andere Antwort)
  5. Ja, du kannst den Hamster einmal abchecken lassen. Das Wichtigste ist eine Kotprobe, genau wegen Parasitenbefall. Wenn möglich: Setze den Hamster erst in eine grosse Box mit weniger Einstreu und so, nimm paar Köttel zum Tierarzt, lass eine Kotprobe machen und erst, wenn du weisst, dass er gesund ist, kannst du ihn ins Gehege setzen. Sonst musst du vielleicht alles nochmal putzen…

Ach ja: Schön, dass du dem Hamster hilfst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
AmusAnonymus
Fragesteller

Danke :)

Du kannst ihn das Futter rei streuen, er merkt schnell dass er jetzt suchen kann, er stolpert ja teils drüber und riecht es.

Verhaltenstörungen können verschwinden, aber müssen nicht.

Man muss Hamstern nicht beibringen, sie merken schnell wie ein laufrad funktioniert und das sandbad wird ihn auch richtig gefallen.

Chinchillas and kannst du ohne bedenken benutzen.

Schön dass du dem Hamster noch ein schönes Leben ermöglichen willst... Ein tierarztbesuch würde ich schnellstmöglich nachholen.

AmusAnonymus
Fragesteller

Okay, danke, das mache ich 😊👍

und nochmal eine explizite Frage zur Haltung, ist der Sand hier in Ordnung?

Ja, hab auch einen Goldhamster. Darf nur kein Vogelsand sein, sondern Chinchilla.

Hallo habe eine andere Frage und zwar

Was soll ich machen mein Hamster hat geschwollene Hoden und ich habe angst 😱for einem Tumor.

Nathi4424  29.12.2021, 10:05

Hamster haben große Hoden die teilsauch am Boden schleifen, stell Eine eigene Frage mit Foto rein

MeerlieAqua  29.12.2021, 18:53

Mache eine eigene Frage. Diese Frage passt nicht hier hinein.