Hamsterhaus voll mit Futter!

13 Antworten

Ich würde dem hamster ein kleineres häuschen in sein käfig stellen. Das habe ich auch getan. Jetzt schläft mein hamster im großen haus und lagert sein futter im kleinen haus.

Wenn sein futter im futternapf leer ist nicht gleich neues geben. Er/ sie soll zuerst das futter im häuschen essen.

Nimm einen Teil des Futters fort, aber leere nie den ganzen Vorrat.

Wenn der Vorrat zu verschmutzt ist, nimm ihn ganz raus, aber gib etwas neues Futter hinein. Es wäre großer Stress, wenn sein Vorrat komplett verschwindet.

Du kannst dann aber die tägliche Portion Trockenfutter ein wenig verringern. Diese sollte etwa so groß sein, dass der Hamster seine Vorräte nie aufbrauchen muss, aber so klein, dass es nicht zu einem überfüllten Häuschen kommt.

Es ist normal, dass Hamster direkt nach dem Aufstehen im geschützten Häuschen pinkeln wollen. Daher bietet man ihnen ein Haus mit zwei Kammern an. In die eine Kammer kommt dann eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, die in der Regel schnell angenommen wird.

Wenn dein Hamster in seine Vorräte kürtelt, ist das allerdings nicht schlimm, im Gegenteil. So markiert er seine Vorräte.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html#kot

ich selber habe keine ahnung von hamster. aber guck doch mal hier in dem forum. http://www.das-hamsterforum.de/ da bekommst du bestimmt auf alle deine fragen eine antwort. ist immer am besten, dort zu fragen, wo auch viele andere hamsterbesitzer sind, die halt teilweise auch schon sehr lange erfahrung haben ;-) LG

Google doch mal:
Hamster
Bestimmt gibt es ein Forum für Hamsterhalter, deren Mitglieder sich über diese Probleme und andere Hamsterfragen austauschen.

Das Futter regelmäßig (1-2 mal die Woche) herausnehmen, das kann mit der Zeit anfangen zu Schimmeln und ist dann ungesund. Dann hat er auch wieder Platz. Die toilette infach aufstellen. Ihr großes Geschäft haben meine auch immer im Höuschen gemacht, das konnte ich nicht abgewöhnen. Wenn er in sein Häuschen pinkelt muss du es umsellen. Gin ihm nicht zu viel Futter. Er sollte zwar Hamstern können aber nicht in den Massen das er da nicht mehr in sein Haus kommt. ein bis zwei kleine Teelöffel am Tag reichen völlig. Mach das Häuschen auch alle ein bis Zwei wochen neu (je nach bedarf und verschmutzung neu Wolle reinmachen.

Rechercheur  23.01.2011, 14:57

Niemals das ganze Futter aus seinem Vorrat entfernen, oder eben neues Futter reingeben.

Das Haus muss nicht umgestellt werden, er braucht halt ein Haus mit zwei Kammern.

Kot im Vorrat ist normal, damit markiert der Hamster seinen Vorrat.

Das Nest sollte man nur komplett erneuern, wenn es wirklich sehr verschmutzt ist, sonst ist es zu viel Stress. Hamsterwolle ist ungeeignet. Man gibt besser unparfümiertes, unbedrucktes Toilettenpapier.

Hier was zum Thema Hamsterwatte:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#hani

Karin1987  23.01.2011, 16:14
@Rechercheur

Hatte mit der Watte aus 100 % Naturbaumwolle nie Probleme, hatte auch ein 2 Kammern Haus und habe das Häuschen alle 2 Wochen komplett erneuert (zu viel Kot in der Wolle). Futter hatte der dann auch immer. Habe bei der gelegenheit das ganze gehege gereinigt und neues Futter angeboten. Der hat dann 30 Minuten gebraucht um sein Nest neu zu machen und zu hamstern.

Rechercheur  24.01.2011, 21:12
@Karin1987

Auch noch alle zwei Wochen das Gehege komplett gereinigt. oO

Das macht man nur alle 4 - 8 Wochen, und stets nur eine Teilreinigung (1/3 bis 1/2 der Streu tauschen).

Du hast deinem Hamster permanent seine Duftmarken entfernt, an denen er sich orientierte. Das ist viel zu viel Stress für einen Hamster.