Hamster bunkert ZU viel

4 Antworten

Du gehst falsch vor bei der Fütterung.

Zwerghamster bekommen täglich 1 - 2 Teelöffel voll Trockenfutter. Das verteilst du bitte im Gehege statt es im Napf zu geben, so regst du den natürlichen Sammeltrieb des Hamsters an.
Ja, er wird es dann hamstern und in seinem Nest einen Vorrat anlegen, das ist normal und muss so sein. Den Vorrat tastest du nicht an! Wenn du das Futter wieder aus seinem Nest nimmst, ist der Hamster enorm gestresst, da seine Vorräte für ihn nicht sicher sind!

Wird der Vorrat zu voll, reduzierst du die tägliche Menge etwas, wird er zu leer, erhöhst du sie. Gib niemals gar kein Futter!

Hallo,

also, wenn er das Futter bunkert, dann solltest du ihm eine Weile kein Futter mehr geben, so daß er auf seine Vorräte zurückgreifen kann, vorausgesetzt die Vorräte veschimmeln nicht und sehen noch gut aus - und riechen auch nicht - . 1 Tag gut füttern, 1 bis 2 Tage ohne Futter, dann hast du das Problem gelöst.

Emmy

Rechercheur  08.11.2013, 22:59

So bitte nicht vorgehen!
Futter ist auch Beschäftigung. Jeden Abend 1 - 2 Teelöffel im Gehege verteilen, damit das Tier eine natürliche Beschäftigung hat.
Niemals gar kein Futter geben!

emily2001  09.11.2013, 13:48
@Rechercheur

In der Natur finden die Tiere bestimmt nicht jeden Tag etwas zu füttern, deshalb bunkern sie Vorräte ein...

er bunkter unter anderem, weil du ihm immer wieder die Vorräte klaust!

Stell dir vor, du hast eine gut gefüllte Speisekammer und kaum pennst du mal entspannt räumt einer dir alles aus.... da kann man schon mal nervös werden.

Kennst du:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

schau dir mal die Erlebnisfutterideen an.