Hamster frisst nichts?

6 Antworten

Ach Gott...

Gleich vorweg: Man kauft keine Tiere in der Zoohandlung, dem Baumarkt oder einer Tierbörse... Milch braucht das Tier sicher nicht, also bitte nicht geben!

Nun zum Tier selbst:
Hamster sind territoriale Bodenbewohner, sprich: sie gehen nach Geruch, markieren ihr Revier und gucken mit der Nase, ob sie Rivalen haben, oder das Revier ihnen gehört. Bodenbewohner heißt: Klettern ist nicht! Rauf ja, runter nein, die Tiere lassen sich einfach fallen. Das endet oft mit schmerzhaften Knochenbrüchen.

Besorg dir bitte artgerechtes Futter in guten Online Shops wie "Futterkrämerei" oder "Futterparadies".

samasu
Fragesteller

Die Frage hatte sich bereits erledigt, die frisst super und ist sehr aktiv im Gehege , das Futter ist auch schon da und sie mag es sehr gerne. Danke trotzdem 😊

Woher ist denn das Futter? Und woher der Hamster? ‚Verkäuferin‘ klingt sehr nach Zoohandlung, da sollte man keine Tiere kaufen, Hamster sind da oft krank, Weibchen teilweise sogar schwanger!

Das Futter und die Beratung da ist auch schlecht.

Schau dir gerne mal Diebrain an, informiere dich da richtig, das ist wichtig!

Futter von Futterkrämerei ist sehr gut, soweit ich weiss. Das sollte sie dann auch mögen und essen und wäre viel gesünder.

Nein, sie braucht keine Milch. Wasser in einer Schale (nicht höher als 1cm) und Futter reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

samasu
Fragesteller

Ja das Futter ist auch schon bestellt, aber noch nicht da... ich dachte es kommt früher... ich wollte eigentlich auch keinen Hamster aus der Zoohandlung, aber da hatte ich mich schon in die kleine verliebt🥺 sie ist unglaublich toll und sehr verschmust... ich konnte doch nicht zulassen, dass sie zu einem Besitzer kommt, der sie in ein Plastikgehege oder sowas reinsetzt🥺

Tierglueck  10.09.2020, 22:15
@samasu

Stimmt, ich erinnere mich an deine anderen Fragen. Das ist natürlich was anderes und verständlich. Nun weisst du es und dir ist es für ein andermal bewusst :)

Hast du Mehlwürmer? Sonnenblumenkernen (gehen auch geschält), Hirse (bekommt man im Zooladen für Vögel). Sowas wird meist sehr gerne angenommen. Hirse ist auch sehr gut zur Beschäftigung.

Isst sie Gemüse? Zum Beispiel ganz wenig Gurke? Nur kein Gemüse!

samasu
Fragesteller
@Tierglueck

Sie hat auch Mehlwürmer, ja. Hab ihr auch schon einen vor die Nase gehalten, aber gefressen hat sie nichts.
Das mit dem Gemüse am Schluss hat mich ein bisschen verwirrt...😂 wie meintest du das? Meine Mum hat ihr vorhin ein Stück Zucchini rein gelegt (hab gelesen, dass viele Hamster das mögen) aber gefressen hat sie noch nichts davon

Tierglueck  11.09.2020, 10:31
@samasu

Hüttenkäse vielleicht? Hat sie jetzt mal was gegessen?

Ja, sorry, ich meinte dort Früchte, Gemüse ist gut!

samasu
Fragesteller
@Tierglueck

Jap, sie hat gestern Nacht sowohl Zucchini als auch das normale Futter gefressen. 😊

Es ist noch kein Tier vor dem gefüllten Napf gestorben. Vielleicht braucht sie erstmal nur Ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zudem sind Hamster auch noch Herdentiere. Die sollte man nicht allein halten.

samasu
Fragesteller

Hamster sind Einzelgänger soweit ich weiß

WolfishChaos  10.09.2020, 22:34

Ein Hamster ist absolut kein Herdentier:

„Als Herde bezeichnet man in der Zoologie überwiegend eine Ansammlung großer, in der Regel gleichartiger ebenerdig-laufend (kursorial) lebender, oft ausschließlich pflanzenfressender Amnioten [= Großgruppe der Landwirbeltiere] , vor allem großer Säugetiere und großer Laufvögel.“
[Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herde]
RabeNimmermehr  14.09.2020, 13:25

Hamster sind ABSOLUTE EINZELGÄNGER!!

:D nee ... lass die Maus mal einleben und wusel da nicht rum, Stückchen Gurke und Möhre und Trockenfutter und dann erstmal einleben lassen, das ist echt Stress

samasu
Fragesteller

Dafür ist sie aber ziemlich zahm denk ich😊 sie kuschelt sich immer an meine Hand wenn ich sie reinhalte🥺😍

quietscheratsch  10.09.2020, 22:36
@samasu

Das ist aber ein Hamster und kein Kuscheltier, das meine ich nicht böse ... ich hatte selbst welche. Ratten zum Beispiel kuscheln gern mal ;) Hamster fallen oft in eine Schockstarre, vor Angst, sieht dann so aus ... als würden sie kuscheln und genießen, dabei schalten sie nur runter und halten vor Angst still

samasu
Fragesteller
@quietscheratsch

Nein, so ist das nicht. Ich zwinge ihr meine Hand ja nicht auf. Ich halte sie nur irgendwo rein und sie läuft dann dorthin und beschnuppert alles und schmust irgendwie keine Ahnung😂 macht sie auch nicht allzu lange, aber trotzdem mega Süß 😂

Hamster sind sehr eigen, ich mag die auch gern. ;)

Stell Dir vor, Du kommst heim, nach der Arbeit und Deine ganze Bude ist umgeräumt. Und die Waschmaschine steht im Wohnzimmer, das Sofa steht in der Küche ... alles umgeräumt. Und alles neue Möbelstücke ... so in etwa fühlt sich Dein Hamster.

samasu
Fragesteller

Solang ich den Kühlschrank finden würde, wäre alles gut🙈