kann man aus Modeliermasse ein Hamsterhaus machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Modelliermasse an.
Ton sollte gehen, oder Keramik. Ohne Glasur. Das Haus muss atmungsaktiv bleiben.

Achte darauf, dass alle Durchgänge min. 8 cm Durchmesser haben sollten für Goldhamster. Und dass ein schweres Haus so aufgestellt werden können muss, dass es in der tiefen Einstreu nicht unterbuddelt werden kann.
Das Haus sollte zudem keinen Boden haben, damit der Hamster sich darin ein Nest graben kann, und ein abnehmbares Dach für die einfache Nestkontrolle, um die Ecktoilette in der zweiten Kammer leicht reinigen zu können und gehamstertes Frischfutter leicht entfernen zu können, ohne das Nest zu zerstören.

vikixd13
Fragesteller

Wow danke du scheinst dich echt gut mit Hamstern aus zu kennen vielen dank :)

ich würde auch eher zu ton greifen oder halt geeignete holzarten. damit dürftest du dann auf der sicheren seite sein

vikixd13
Fragesteller

Was meinen sie mit geeigneten holzarten welche würden nicht in frage kommen

Rechercheur  06.08.2013, 00:05
@vikixd13

Nadelholz kommt nicht in Frage.
Geeignet ist Pappelsperrholz aus dem Baumarkt. Da kannst du die Einzelteile entweder zum Zusammenstecken konzipieren oder aber sie mit lösungsmittelfreiem Holzleim verkleben. Nicht nageln/schrauben/tackern, keine anderen Klebstoffe verwenden!

Welche Hölzer sonst noch geeignet sind, bzw. ungeeignet, kannst du auf diebrain.de in der Futterliste nachsehen:
http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html#zweige
Der Hamster wird am Haus genauso nagen wie an Ästen, daher auch kein Holz verwenden, von dem er nur wenig bekommen darf.
Pappelsperrholz ist gängig und recht preiswert und kann vom Hamster ohne Beschränkung angenagt werden.

ich habe zwar eigentlich keine Ahnung mit Hamstern aber Modeliermasse würde ich nicht unbedingt nehmen. Lieber Ton oder ein anderes Naturprodukt.