Hamster-Anschaffung - Männchen oder Weibchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

diebrain de lesen ;)

es gibt soweit keine Unterschiede, es kommt auch immer auf das Tier an ;) Charakter und erfahrungen die diese gemacht haben ;)

wenn du die unsicher bist holl dir eien hamster von der hamsterhilfe, die wiessen wie die tiere vom charakter her sind ;)

Ansonsten können weibchen was aktiver sein , und auch mehr Randale amchen;) Manche weibchen sind auch so das sie sehr viel platz haben müssen , laufen wollen erkunden wollen und das ganz viel. Außerdem richen die weibchen alle paar Tgae, (somit "locken" sie ein Männchen an )

Mänchen gelten eher als ruhiger und richen halt nicht alle paar Tage ;)

der rest ist charakter abhänig

XxPattaxX  16.09.2012, 20:05

am besten infos über Hamster und co zu erhalten und immer auf den neustesten stand zu ssein.

Ist ein forum;)

z.B das Hamsterforum.de oder das Hamsterboard.de

und mehr ;)

kleintierboard.de etc

Schaff die beide an, Männchen und Weibchen, dann sind sie nicht so einsam und haben viel Spaß miteinander.

SophieMarie  18.09.2012, 09:33

Die Antwort entbehrt aber jeder Ahnung von Hamstern. Die sind Einzelgänger und wollen allein leben. Die fühlen sich nicht einsam, ganz im Gegenteil. Wenn man zwei hält beissen die sich zu Tode. Und Männchen und Weibchen? Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur - und arme Tiere! Denn das wird nicht gut ausgehen, und wenn Junge kommen ist der Lebensstart für die Kleinen gleich denkbar schlecht mit allen Konsequenzen. Warum die Tiere nicht gleich artgerecht halten?

Mietzie
Beitragsersteller
@SophieMarie

Ich glaube nicht, dass diese Antwort ernst gemeint war. Einfach ignorieren.

Aus meiner Erfahrung her werden Männchen noch zutraulicher und die Mädels sind eher unabhängig ;),die Männchen wurden so zahm das sie sich nachher sogar in meiner Hand eingerollt und geschlafen haben. Immer wenn sie sich erschreckt haben oder eine vermeindliche Gefahr droht sind sie in oder auf meine Hand geflüchtet. Die Weibchen suchen sich eher Alternativen ;) sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede. :)

Am Verhalten selbst wirst Du keinen Unterschied merken, da sind Männchen und Weibchen gleich. Die Männchen sollen stärker markieren, aber bei Goldhamstern kann ich das jetzt nicht behaupten, ich habe nur ein Männchen und hatte bisher kein Weibchen. Bei Dsungaren merkt man auch da keinen Unterschied. Solange die Tiere anständig gehalten werden riecht man nichts. Man muss eben die Toilette saubermachen und so weiter. Ich allerdings tendiere zu einem Männchen. Die "Stammeltern" der Goldhamster ist eine kleine Gruppe, die glaub ich mal 1956 oder so importiert worden ist. Und aus diesen wurden bisher alle weiteren Goldhamster gezüchtet. Ich sehe da eine gewissen Überzüchtung, und ich habe schon oft gehört, dass Weibchen gerne mal Gebärmutterentzündung bekommen. Das ist eine wirklich hässliche Sache, und schon allein aus diesem Grund tendiere ich mehr zu Männchen. Mein Dsungi-Weibchen hat aber nie eine Gebärmutterentzündung bekommen.

Ich finde beide Geschlechter ziemlich gleich im Verhalten,nur habe ich die Erfahrung gemacht ,das Männchen eher zahm werden.