Unterscheiden sich mittelhamster vom Verhalten zu zwerghamsteren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelhamster sind meist hauptsächlich nachtaktiv, ich habe da auch schon häufig von Phantomhamstern gehört (Hamster, die man eigentlich nicht sieht).

Zwerghamster sind auch dämmerungsaktiv und manchmal tagsüber kurz zu sehen, jedoch kann es auch sein, dass sie nur in der Nacht wach sind.

Allgemein sagt man, dass Goldhamster zahmer werden als Zwerge und etwas ruhiger sind, jedoch sind gerade Goldi Weibchen häufig sehr unzufrieden bei kleineren Gehegen. Die randalieren dann, wenn sie unter einem Quadratmeter Platz haben, manche auch noch bei 1,5qm plus Auslauf. Aber ich hatte auch schon einen männlichen Zwerg, der sich so verhielt.

Robos sind allgemein sehr scheu und chinesische Streifenhamster sind die einzigen, die klettern können.

Aber allgemein sind alle Hamster Beobachtungstiere, die man auch nicht unbedingt immer zu Gesicht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ja! Ich hatte zwei verschieden Hamster, das ist ca. 24 Jahre her. Meine zwei Hamster waren wie in den Büchern beschrieben!!!

Mein Goldhamster war zum Beispiel deutlich eher nachtaktiv. Und er ist manchmal gegangen oder mal schneller, mal langsamer gelaufen. Getrunken hat er. Er war ein Männchen. Ich konnte ihn in der Hand tragen und außerhalb vom Käfig laufen lassen. Er ist auch gerne geklettert.

Mein Roborowski hat wie im Buch beschrieben abwechselnd paar Stunden geschlafen. Dann war er munter, hat gefressen, seine Jogging-runden im Käfig gedreht. Und danach wieder paar Stunden geschlafen. Bei meinem Robi gab es nur schnell laufen oder sitzen. Wasserspender war bei ihm sinnlos, Flüssigkeit musste durch das Futter kommen. Das Geschlecht habe ich nicht erkannt 😊 Ich musste ihn in seinem Zuhause lassen (weiß nicht mehr wie das geheißen hat - so wie ein Terrarium nur aus Kunststoff). Er war überhaupt nicht an klettern interessiert, nur an seinen Jogging-runden. Er hat sich bewegt wie eine aufgezogene kleine Spielzeugmaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jutobi
Fragesteller

Hört sich nach 2 tollen hamsteren an 👍

Kann man nie so sagen. Eigentlich sind es einfach alles nur Hamster.
Einige sagen aber das Zwerge etwas ruhiger sind als Mittelhamis und Jungs etwas ruhiger sind als Mädels.

Es hängt immer vom Tier und dem Umfeld ab 😉