Unterschied zwischen Zwerghamster und Goldhamster?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ist wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort, ich antworte trotzdem mal.

Anatomisch ist der Goldhamster größer, seine Duftdrüse liegt über dem rechten hinterbein an der Seite und seine Pfoten sind nackt. Sie haben viele unterschiedliche Farbschläge und Musterungen. Goldhamster haben keinen Aalstrich.

Zwerghamster sind kleiner, ihre Duftdrüse liegt am unteren Bauch und ihre Pfoten sind mit Fell bedeckt. Sie haben viele unterschiedliche Farbschläge, besonders bei Campbell Zwerghamstern sind diese vielfältig. Die meisten Zwerghamster haben einen Aalstrich.

Goldhamster haben durch die Größere Größe (12-20cm schätzungsweise) ein höheres empfohlenes Mindestmaß von 120×60×60cm.

Zwerghamster sollten nicht weniger Platz als Goldhamster bekommen, trotzdem wird durch die kleine Größe (6-11cm schätzungsweise) meist nur 100×50×50cm empfohlen.

Beide Maße sind immer noch nicht artgerecht. Artgerecht wird es ab 1m² für beide Hamsterarten (bei Zwerghamstern sind mehrere Arten vertreten). Das Mindestmaß darf nicht unterschritten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiHas brauchen min. 0,6qm² Grundfläche z.B. 120x60cm und Zwergen benötigen min. 0,5qm² Grundfläche z.B. 100x50cm.
Die Eingänge der Einrichtungen z.B. bei Häuschen und der Durchmesser vom Laufrad und von Tunneln ist natürlich auch größer bei MiHas.
Glasgehege sprich Aquarium ist ideal mit der korrekten Belüftung oben drauf.

Wenn ich mir den Hamster meiner Schwester anschaue, dann passt der Zwerg ca. 3 mal in den Goldhamster. Glasterra/Aquarium kann reichen, wenn es 1. MINDESTENS 120x60x50 LBH ist und sofern die nötige Höhe Einstreu reinpasst.