Zwerghamster Männchen oder Weibchen?

zudem sieht die duftdrüse etwas verklebt aus, kann das auch nur vorübergehend sein? Hab den Käfig nämlich vor ein paar Tagen verändert.

2 Antworten

Männchen von den Bildern her.

Was für ein „Käfig“ hast du denn und wieso hast du ihn umgestellt? Grössere Veränderungen sowie alles putzen ist sehr stressig für Hamster, deshalb sollte man das nicht machen.

Bitte auch nie wieder so einen Hamster „kaufen“. Klingt sehr nach Zoohandlung oder Vermehrer, die haben keine Ahnung. Damit unterstützt man zwangsläufig Tierquälerei. Bitte den nächsten Hamster von der Hamsterhilfe/einer Pflegestelle adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Nessa506jamster
Fragesteller

Okey Dankeschön, dann wird es wohl ein Männchen sein.

Ich hatte ein Mehrkammernhaus aus Pappe und habe dieses ausgetauscht, noch mehr Streu hinzugefügt und die Etagen so angebracht, dass das Klettern am Gitter aufgrund der Höhe nicht gefährlich ist. Dadurch wurde leider alles etwas umgestellt.
Ich habe allerdings heute nochmal geschaut und die Duftdrüse sah wieder ganz normal aus 😊

Nessa506jamster
Fragesteller
@Nessa506jamster

Achso und ich habe nur das Streu an der Pipiecke entfernt ansonsten wechsle ich das Streu nicht.

Tierglueck  21.12.2021, 21:45
@Nessa506jamster

Okay, dann dann die Duftdrüse kurzzeitig davon etwas verklebt gewesen sein.

Bitte schaue dich auf EBay Kleinanzeigen nach Nagarien/Aquarien um. Käfige mit Gitter sind nie artgerecht. Die Etagen kannst du auch nicht so machen, dass es ungefährlich wird, sonst ist da die Fallhöhe runter zu hoch. Auch sonst ist Gitter ungeeignet (keine grossen Käfige, zu wenig Höhe für Einstreu, giftiger Belag beim Knabbern dran und Quetschgefahr/Verletzungsgefahr im Gitter).

Nessa506jamster
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe dir jetzt nochmal ein Foto des Käfigs rein gestellt. Ich denke so wie er jetzt ist, ist es gut aber trotzdem danke für deine Bemühungen. 😊

Nessa506jamster
Fragesteller
@Nessa506jamster

Falls man es nicht sieht: ich habe 27 cm hoch Einstreu sind die Etagen sind mit einem Zaun aus Holzdübeln versehen, damit sie eben nicht runter fallen kann. Ich denke schon dass das artgerecht ist. 😊

Tierglueck  22.12.2021, 08:40
@Nessa506jamster

Ich sehe irgendwie nichts, kann es sein, dass es nicht funktioniert hat?😅

Ich schaue es mir dann gerne an. Genau solche „Zäune“ aus Dübeln vergrössern eben meist die Fallhöhe. Wenn der Hamster raufklettert, kann er trotzdem noch runterfallen. Musste ich selbst auch lernen…

“Artgerecht“ sind ausserdem die wenigsten Gehege für Hamster. Studien zufolge müsste ein Gehege mindestens einen Quadratmeter gross sein und 40cm drin haben (Goldhamster, für Zwerghamster sollten auch 30cm okay sein). Erst dann zeigen Hamster kaum noch stereotypisches Verhalten aufgrund von Langeweile oder Stress. Natürlich mit entsprechender Einrichtung. Alles über dem Mindestmass 100x50cm ist okay, aber eben noch nicht artgerecht.

Das soll auch kein Angriff sein oder so, sondern eine Erklärung, weil das viele nicht wissen. Ich ausserdem auch länger nicht, inzwischen halte ich aber Hamster auf 1,2 Quadratmeter und habe ein Quarantänebecken/ Notfallbecken mit 120x50cm :)

Tierglueck  22.12.2021, 08:46
@Nessa506jamster

Okay, es ist jetzt bei mir auch angekommen :)

Ein paar Tipps habe ich, die Grösse vom Gehege und vom Laufrad kenne ich nicht, das Laufrad wirkt aber etwas klein.

Ins Sandbad würde ich definitiv mehr Sand reintun. Für Zwerghamster wird eine Höhe von 5cm empfohlen.

Hängematte und diese Raufe aus Gitter bitte rausnehmen. Beides birgt eine sehr grosse Verletzungsgefahr.

Ich würde dir stark empfehlen, die Etage und Leiter so abzusichern, dass der Hamster nicht runterspringen kann. Die Fallhöhe ist wirklich hoch, da kann er sich tödlich verletzen…

Ich bin zwar absolut gegen Gitter, weil es einfach gefährlich ist, aber dieses Gehege scheint sonst soweit in Ordnung zu sein (Grösse, Einstreuhöhe).

Warst du schon beim Tierarzt? Die können es ja sagen

Nessa506jamster
Fragesteller

Nein war ich noch nicht, dann würde sich die Frage ja auch erübrigen 😊