Hamster zusammenführen?

Für die Leute die sagten "sie kuscheln nicht" hier bisschen freundlicher!

Da

8 Antworten

Bitte nicht die Hamster zusammensetzen. Das kommt nur zu blutigen Kämpfen.

In der Natur leben Zwerghamster zwar (zeitweilig) Paarweise und ziehen ihre Jungtiere groß, aber das kann man in der Heimtierhaltung nicht nachstellen, weil kein Gehege groß genug ist, damit sich die Tiere bei Bedarf aus dem Weg gehen können. Außerdem wurde bei der Zucht der Hamster weniger auf das natürliche Verhalten als auf das Aussehen geachtet. Die meisten Zwerghamster, die als Dsungare oder Campbell verkauft werden, sind Hybriden beider Arten und viel aggressiver als die Wildformen.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Ich kann dir aus Erfahrung und mehreren besuchten Seminaren und vielen gelesenen englischen Fachbüchern und Essays sagen, dass ein Hamster alleine besser dran ist.

Das was du da hast, sind eindeutig Hybriden, keine Dsungarische Zwerghamster (erstens erkennt man es an der Farbe und zweitens bekommst du echte, Artreine Dsungarische Zwerghamster nur bei eingetragenen Züchtern und die geben die Tiere nur mit Schutzvertrag heraus, in dem geregelt ist, dass Züchten mit dem Tier verboten ist und es Zeit seines Lebens von Artgenossen getrennt zu halten ist)

Es hat seinen Grund, warum überall steht, dass sie getrennt zu halten sind.

Entweder kommt es zur Vermehrung, was bei Hybriden und ohne Genkenntnisse absolute Tierquälerei ist, oder das Männchen bedrängt das Weibchen so, dass sie dauernd unter Stress steht. Zudem kommt es über kurz oder lang zu Kämpfen. Ja, manchmal vertragen sie sich zeitweise, aber schließlich kommt es dazu, dass sie sich Beißen und irgendwann töten. Du bräuchtest ein Gehege von mehr als 8 Quadratmetern, damit sie dauerhaft zusammen bleiben könnten Und dann wäre da trotzdem noch das Problem mit der Vermehrung.

Und bitte benutze artgerechte Laufräder. Deines ist in der Liste für tierschutzwidriges Zubehör und eine Todesfälle für die Tiere, ebenso zu klein und somit schlecht für die Wirbelsäule.

Bitte denke im Sinne der Tiere, nicht in deinem.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Das sind zu 100% Hybriden, denn Züchter geben Dsungarische Zwerghamster nur einzeln ab und alle anderen sogenannten Dsungaren sind Hybriden.

Und Hybriden sind Einzelgänger.

Dsungaren ausserdem auch, sie leben höchstens teilweise zusammen und das über mehrere Quadratmeter verteilt. Das geht in der Heimtierhaltung nicht.

Also unbedingt getrennt halten, die töten sich irgendwann!

Ausserdem: Das Laufrad ist tödlich! Da können sich die Hamster selbst aufhängen, zu klein ist es auch.

Und ich sehe maximal 1cm Einstreu. Hamster brauchen mindestens 25cm Einstreu.

Bitte informiere dich mal richtig über Hamster und ihre Haltung, das ist nämlich reine Tierquälerei…

Hier eine Checkliste: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
XxxMarOiexxX
Fragesteller

Das war anfangs als ich sie hatte. Da hatte ich mich erst belesen, das war als ich sie zum 1 mal hatte. ich habe jetzt sehr viel Einstreu drinnen. Ich habe jetzt viel mehr Erfahrungen und hatte mich dann auch belesen. Jeder lernt dazu und nachfragen kann man auch bevor man urteilt. Und meinen Hamstern ist jahrelang nichts passiert mit den Hamsterrädern, man muss nicht alles glauben was im Internet steht

Lg

Tierglueck  03.04.2022, 18:23
@XxxMarOiexxX

Natürlich lernt jeder dazu, aber man sollte sich informieren, BEVOR man sich ein Tier anschafft. Und dass du zwei Hybriden zusammensetzen möchtest, zeigt leider, dass du dich nicht ausreichend auseinander gesetzt hast.

Das Laufrad ist aber erstens zu klein und zweitens gefährlich und tierschutzwidrig!

Es gibt auch Personen, die jahrelang Hamstern Hamsterwatte gegeben haben und es ging gut. Trotzdem gibt es zu viele Fälle, in denen Tiere daran sterben! Deshalb sind die Laufräder auch gegen den Tierschutz und sollten nicht benutzt werden.

XxxMarOiexxX
Fragesteller
@Tierglueck

Ich gebe es auf es zu erklären, ein Tipp lesen Sie richtig 😉

Tierglueck  03.04.2022, 21:47
@XxxMarOiexxX

Ich habe richtig gelesen. Du sagst, du wüsstest jetzt viel mehr, trotzdem findest du das Laufrad nicht problematisch und willst zwei Hybriden zusammensetzen. Das widerspricht sich einfach.

Nein lass es ,Hamster sind Einzelgänger.

Hamster sind Einzelgänger. Gibt ab und zu Ausnahmen, wenn sie zusammen aufwachsen aber generell ist eine Zusammenführung nicht angesagt.

Amy42602  03.04.2022, 08:45

Naja, auch wenn sie von Baby alter an zusammen groß werden, streiten sie sich schlussendlich auch sehr viel. Es kann sein, dass sie sich dann besser vertragen aber das ist auch nur eine Ausnahme. In der Regel ist es egal ob es Geschwister sind oder schon immer zusammen leben, sie werden sich sobald sie ausgewachsen sind beißen und prügeln.

Amy42602  03.04.2022, 08:50
@Lotoo

Achso sorry, das ab und zu habe ich nicht gesehen……

spikecoco  03.04.2022, 09:31

manchmal vertragen sie sich, aber nach der Geschlechtsreife ist Schluss damit.

Lotoo  03.04.2022, 09:37
@spikecoco

Wir haben das schonmal gehabt, dass zwei Teddyhamster sich auch danach gut vertragen haben. Ich denke, dass kommt dann aber auchn bisschen auf den Platz und den Charakteren an. Wir haben die nie in didese kleinen Käfige gesperrt.