Fragen über dsungarische Zwerghamster

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt sie in braun, grau und weiß. Das Erkennungsmerkmal eines Dschungaren ist ein dunkler Streifen entlang der Wirbelsäule.
  2. Bild ( Geschlechtsorgan ) : http://static.cosmiq.de/data/de/83a/7c/83a7c7b05d72ed370c482750101637c9_1.jpg Außerdem läuft das Hinterteil bei Männchen spitzer zu, bei Weibchen ist es eher abgerundet. Sie ist erst ein paar Wochen alt. ca 8 Wochen
  3. Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal, ich habe schon 6 Zwerghamster gehabt, und es kann schon ein paar Wochen bis Monate dauern :(.
  4. Ich habe sie damals im Bad zusammen laufen gelassen, und nach ein paar Paarungsvorgängen ;) wieder auseinandergesetzt. Meine haben sich nicht arg gebissen, ich glaube, das werden deine auch nicht. Ganz wichtig: Nach der Geburt komplett in Ruhe lassen, sonst könnte die Mama ihre jungen fressen. Und (auch nach der Geburt) ein paar wochen KEINE Hamsterwatte und der Mama viel eiweiß geben. Viel glück!
CookieMausi  18.07.2011, 16:37

PS: das mit dem "vertraut machen" haben ja die andern schon ganz gut beschrieben. <3

Jana8
Fragesteller
@CookieMausi

Danke für die tollen Antworten =) Eine Frage noch: Wenn sie ca. 8 Wochen alt ist, ab wann könnte ich die beiden dann verpaaren?

CookieMausi  18.07.2011, 17:26
@Jana8

puuh.... ich würde noch mindestens 1 Monat warten, nur um sicher zu gehen, aber da würde ich mal bei einem Experten fragen, weil ich habe meine zwei erst gepaart, als die jüngere 1/2 Jahr alt war. Danke für das Sternchen, ich hoffe, ich konnte dir helfen! Jana (PS: Ja, ich heiße auch Jana :D )

CookieMausi  18.07.2011, 18:24
@Jana8

ah... hab mich informiert: also sie KÖNNEN ab 4-6 Wochen schwanger werden, SOLLTEN aber erst mit ca. 4 Monaten, damit sie schon genug Kraft haben und es ungefährlich für sie ist, Babys zu bekommen.

Nimm sie lieber nicht gleich hoch, sondern lass sie von selbst auf deine Hand klettern. Das geht schnell, wenn du sie einfach Stück für Stück mit einem Leckerchen auf deine Hand lockst. (:

3) Reiche ihr durch das Gitter Futter, greife nicht direkt nach dem Tier da es für sie anscheinend noch total unbekannt ist. "Verbringe Zeit mit ihr",sehe ihr einfach bei ihren nächtlichen getue zu (nicht wachmachen, das ist purer Stress).

Du kannst das Weibchen zum Männchen in den Käfig setzen und die Reaktionen der Beiden beobachten. Zeigen sie sich gegenseitig die Bäuche unterwerfen sie sich und alles ist gut.. Sie küssen sich dann und sind sehr miteinander beschäftigt. Zum Paarungsakt an sich kann ich keine Angaben machen (habe ich nicht beobachten können.)

Durch regelmäßige Gewichtskontrolle des Weibchens und ein birnenförmiges Aussehen ist zu erkennen, ob eine Trächtigkeit eingetreten ist.

Also...

1) Wenn du einen neuen Hamster kaufst musst du erst etwa 1-3 wochen warten bevor du sie rausnehemen kannst...da sie sich erst in einem neuen Heim einleben muss...

Ich würde sie ein bisschen mit der Hand füttern und sie dazu bringen selbst auf deine Hand zu steigen.....aber noch nicht hochnehmen....erst nachdem sie das 5-8 mal gemacht hat...weil für sie bist du ein Fremder....und sie hat wahrscheinlich Angst vor dir...das legt sich aber mit der Zeit....also keine Panik :D

Viel Erfolg :D