Zwerghamster Paaren?

5 Antworten

Bitte lass solche unsinnigen Versuche. Das Weibchen ist nur alle paar Tage empfängnisbereit, und außerhalb dieser Zeit haben sie keine Lust, sich zu paaren, sondern verteidigen ihren Bereich.

Die Tiere können sich gegenseitig verletzen, oder es kommt bei den Jungtieren zu schweren Missbildungen oder Todesfällen, wenn die Eltern genetisch nicht zueinander passen. Es ist auch möglich, dass die Mutter vor oder nach der Geburt stirbt. Das alles nur, weil DU Babys willst.

Jennytech22
Fragesteller

Es sind zumindest beide die gleiche Art vom Hamster

Tierglueck  18.09.2021, 10:29
@Jennytech22

Das heisst nicht, dass sie genetisch zusammen passen.

Sind sie von einer Zoohandlung?

Wahrscheinlich. Und es sind Hybriden, also Mischlinge und nicht wirklich eine eigene Art.

Du kannst auch nicht jeden Labrador mit einem anderen Labrador paaren und es passt. Oft passt es nicht.

verreisterNutzer  18.09.2021, 11:53
@Jennytech22

Trotzdem darf man z.B. nicht zwei Dsungaren mit der Farbe Pearl verpaaren wegen Lethalfaktor. Außerdem sind Dsungaren fast nie artrein sondern Kreuzungen aus Dsungaren und Campbell-Zwerghamstern. Da ist die Gefahr von Diabetes gegeben, was vererbt werden kann (Diabetes Typ 1). Da man das bei Hamstern kaum behandelt bekommt, werden die Tiere nicht alt.

Bei Hamstern ist es wichtig zu wissen, welchen Farben die Eltern besitzen und welche deren Eltern hatten. Ebenso muss man wissen, was bei einer Kreuzung vererbt wird. Alles Andere ist russisches Roulette, das die Babys ausbaden müssen.

Asyra13  23.09.2021, 19:28
@verreisterNutzer

Finde deinen Kommentar super, mit der Ausnahme, dass Pearl keine Farbe, sondern ein Zeichnungsgen ist :) Farbe gibt es nur Saphir und Agouti bei Artreinen Dsungaren (zumindest, was die Zucht angeht)

Asyra13  23.09.2021, 20:37
@verreisterNutzer

🙈 Ist auch nicht böse gemeint oder so, wollte nur, dass die Fragestellung, falls sie es liest, nichts falsches weitererzählt xD.

Lass das.

Du hast bestimmt Hybriden, denn Dsungaren bekommst du nur bei sehr wenigen, eingetragenen Züchtern und die würden jemandem wie dir nie ein Tier geben. Bei der Vermehrung von Hybriden gibt es unglaublich viele genetische Missbildungen.

Hast du Ahnung von Genetik? Weisst du, ob die Hamster genetisch zusammenpassen? Wohl nicht, denn um das zu testen, muss man Tests durchführen und die kosten.

Hast du Ahnung von Aufzucht? Auch nicht, denn hättest du dich informiert, wüsstest du auch, wie das mit dem Paaren abläuft.

Du hältst beide in einem Käfig? Klingt auch nicht grad tierfreundlich.

Das Weibchen kann bei der Geburt sterben, die Babys können tot oder verstümmelt zur Welt kommen.

Oder einer der beiden Hamster stirbt schon davor, wenn du sie zusammen lässt. Entweder durch Stress oder durch Verletzungen.

Bitte lass es. Sonst betreibst du Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Jennytech22
Fragesteller

Ich habe ein Dsungaren aus Fressnapf

Tierglueck  18.09.2021, 11:39
@Jennytech22

Einblick:

https://youtu.be/7JSyYK7TpMA

Fressnapf ist eine Zoohandlung. Das sind keine Züchter, sondern Vermehrer. Die Hamster sind dementsprechend irgendwelche Mischlinge, keine Dsungaren und genetisch haben sie sehr wahrscheinlich gewisse Mutationen.

Jennytech22
Fragesteller

Wie ich geschrieben habe bei jemanden als Kommentar oder auch sogar in meinen Text ich halte beide separat in einen Käfig und nicht zusammen

Tierglueck  18.09.2021, 11:40
@Jennytech22

Ja, aber du hast sie bereits zusammen gesetzt und willst es wieder tun, nur weil DU auf Kosten der Hamster Babys möchtest!

Und immer noch: Käfige sind nicht geeignet und nicht tierfreundlich.

Hallo du :)

- du hast keine Ahnung, ob deine Dsungaren reinrassig (Verbesseung: artrein^^) sind, und ich bezweifle das, weil du hier in Deutschland artreine eigentlich nur bei richtigen Züchtern bekommst. Solche, die sich so nennen, aber nur Vermehren, haben keine Ahnung von der Genetik ihrer Tiere.

- auch bei Dsungaren kannst du nicht alle Tiere munter miteinander kombinieren! Hast du eine Ahnung, ob deine Tiere agouti oder saphir sind? Und ob sie das Zeichnungsgen Pearl haben, bzw. Tragen? Wenn du nur mal angenommen Zwei Pearl-Dsungaren hast (mit Gencode PePe), dann stirbt ein Teil der Babys im Mutterleib oder spätestens bei der Geburt, weil der Letalfaktor gegeben ist! Und auch bei Saphir oder agouti ohne Pearl-Zeichnung kannst du noch einiges Pech haben und viel falsch machen. Von Erbkrankheiten mal abgesehen.

Wenn deine Tiere andere Farben als agouti oder Saphir haben, nämlich zum Beispiel mandarin oder camel, dann sind es hundertprozentig Hybriden und da solltest du die Verpaarung ohnehin lassen.

Dementsprechend wäre es einfach nur ein egoistisches Vorhaben deinerseits, eine Paarung herbeizuführen, nur zu deinem Spaß. Die Bedürfnisse deiner Hamster und die Gesundheit derer und der Babys sind dir egal. Züchten sollten nur wirklich erfahrene Züchter, die dazu auch noch Tiere haben, die einen Stammbaum haben, aus dem hervorgeht, dass sie reinrassig sind und keine, bzw rezessive Erbkrankheiten tragen. Letztere darf an dann nur mit reinerbigen Gesunden verpaaren, damit die Krankheit wenn überhaupt, wieder rezessiv vererbt wird.

Übrigens, hast du denn noch zwei Große Gehege? Oder besser mehr? Dir ist ja klar, dass die Babys schon am 28. Tag von der Mutter getrennt werden müssen. Zumindest die männlichen Jungtiere (weil sie dann geschlechtsreif werden). Die brauchen dann alleine ein großes Gehege. Aber auch die Weibchen können nicht viel Länger bei der Mutter bleiben, brauchen also auch ein Gehege. Oh, und die Jungtiere selbst können dann auch nur etwa 2 bis 3 Wochen zusammenleben. Danach muss auch dort jedes einzeln gesetzt werden, weil sie sich bekämpfen. Und da zur Zeit der Markt für Hamster sehr schleppend läuft und weder Vermehrer noch Pflegestellen ihre Tiere wegbekommen, sondern schon seit etwa zwölf Wochen auf ihren Tieren sitzen bleiben, wirst du dann vermutlich am Ende circa acht einzelne, große Gehege brauchen.

Viel Spaß damit

Und ja, ich weiß, wie man erfolgreich verpaaren könnte, aber ich gebe ganz bestimmt keine Tipps an solche Spaß-Vermehrer ab....

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  18.09.2021, 11:37

Nur kleine Verbesserung: nicht reinrassig, sondern artenrein, da es bei Hamstern ja keine Rassen, sondern nur Arten gibt :)

Asyra13  18.09.2021, 13:15
@Tierglueck

Stimmt das hab ich in dem Moment verwechselt xD die Wut war zu berauschend 😂

Tierglueck  18.09.2021, 13:17
@Asyra13

Ich musste auch schon aufpassen, als ich zuerst irgendwas zu Katzen oder Hunde beantwortet habe und dann zu Hamstern xD

Lass es, es gibt genug vermehrer da braucht man nicht noch einen.

Hamster haben nur eine geringe Lebenszeit, da sollte man keine Experimente machen.