Ist mein gekauftes Zwerghamster Weibchen trächtig?

2 Antworten

Ich stimme ShadowTaking zu und füge noch einige Dinge hinzu.

Bitte lass den Hamster mindestens eine Woche komplett in Ruhe. Man sollte dem Tier diese Zeit zur Eingewöhnung lassen und nur Wasser wechseln und füttern.

Allgemein sollte man nicht zum Häuschen gehen oder den Hamster stören, vor allem niemals wecken.

Dass ein Hamster ein Nest baut, ist ausserdem in einem gewissen Masse normal. Jeder Hamster wird sich ein Nest bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kara333
Fragesteller

Alles klar, werde ich beherzigen danke :)

Gleich vorweg, denn es wird kommen:
Man kauft nicht im Zooladen, damit unterstützt man Tierquälerei und Massenvermehrung.

Dein Hamster ist ein Hybrid, achte also bitte dringend auf artgerechtes Futter (gibt es NUR online), da diese Tiere zu Diabetes neigen.

Trächtigkeit sollte sich innerhalb von 15 - 21 Tagen zeigen, je nach Stadium einer eventuellen Schwangerschaft.

Das Verhalten wird sich verändern, Nestbau wird voran getrieben, die aktive Zeit und Geschwindigkeit nehmen ab, der Energiebedarf (Futter) wird höher.

Bitte beobachte dein Tier jetzt sehr genau.

kara333
Fragesteller

Das mit der Zoohandlung ist mir durchaus bewusst. Ich habe in meiner Umgebung privat nach Zwerghamstern Ausschau gehalten, jedoch nichts gefunden, weshalb ich mich dann doch für die Zoohandlung entschieden habe.

ShadowTaking  12.03.2021, 12:06
@kara333

Macht es leider nicht besser.
Die privaten Pflegestellen sind voll mit Zwerghamstern... Da hättest du einen adoptieren können, statt die Zoohandlung zu unterstützen.