Wie lange dauert es bis Hamster handzahm wird?

7 Antworten

meiner habe ich auch grade 2 wochen und habe ihn einfach in einen Hamster-Auslauf gesetzt und eine Röhre genommen da mein Hamster schon leckerlis aus meiner Hand nimmt ... habe ich es einfach mal probiert.. habe eine röhre genommen er ist sofort in die Röhre und ich hab auf die eine seite meine hand hi´ngehalten und er ist sofort darauf geganegn und hat geschnuppert ... jezz weiß er bestimmt das er keine Angst vor meiner Hand haben brauch :D einmal hat sich sogar mein hamster sich auf meine hand gesetzt und sich geputzt ... er hat trotzdem noch angst aber ich habe es auch so gemacht habe ihn eine ruhepause gegebn und nach einer Zeit (anfang der woche) war er soo neugierig und hing am Gitter und wollte raus also jezz is es die 3 woche und heute habe ich ihn auslauf gegönt (meint ihr das war richtig von mir?) er ist immer noch sehr neugirig... und er erchreckt sich aba auch noch vor meiner hand ich denke das geht schon wieder habe gedult (ich auch :D) er wird schon auf deine hand gehen ;D

gib ihm die Leckerlis nur noch, wenn du deine Hand in den Käfig legst....(stillhalten) und er sie sich da holt....immer und immer wieder....irgendwann hat er es gerafft, dass von dieser Hand nur Gutes kommt....Geduld....

Hab Geduld!!!

Wenn erstmal Angst vor Deinen Händen hat wird das nie mehr was.
Irgendwann kommt er schon von selber.

Du mußt Geduld haben.Wenn er schon Leckerchen aus deiner Hand frißt ist das ein gutes Zeichen.Wenn du Leckerchen auf die Hand legst und er will es sich holen...dann laß ihn...halte still...er muß erstmal lernen...dass die deine Hand ihm nichts tut wenn er drauf zu geht.Das mußt du schon ein paar Tage aushalten.Und wenn du ihn streicheln willst dann ganz vorsichtig mit einem Finger...wenn er zurück zuckt dann laß ihn.Wenn du immer hinter her bist wenn er weg zuckt oder weg läuft...dann wird das nichts.Er muß Vertrauen aufbauen und das geht nur mit Liebe und Geduld.Und dann kommt es noch drauf an was für einen Hamster du hast.Teddyhamster...Goldhamster oder einen Zwerghamster...sie haben alle verschiedene Charaktere http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Kommt darauf an, wie du mit ihm umgehst. Das mit dem Leckerchen und locken ist nehmlich nicht immer die beste Lösung. Oft hat der Hamster Angst und will deshalb nicht fressen. Wíchtig: Du musst den Hamster täglich ca. 30 min. laufen lassen. (einmal vergessen ist nicht schlimm, aber wenn er zu wenig draußen ist, dann ist der drang des hamsers größer zu fliehen)

Wenn du ihn nehmen willst, dann solltest du auch nicht einfach "hingreifen" sondern dafür sorgen, dass er dich (deine hand) bemerkt. Lass ihn evtl. kurz an der hand schnuppern und streichel ihn vorsichtig und sanft über den rücken. Dann kannst du ihn vielleicht sogar nehmen, ohne dass er beißt. Wenn er fiept oder krampfhaft versucht wieder runter zu kommen, dann lass ihn wieder in den käfig. Wenn man den Hamster richtig behandelt, dann dauert es meist nur 2 Wochen oder weniger.

P.S.: Ich spreche aus Erfahrung . Ich hatte schon 5 Hamster. (Hamster darf man übrigens nur einzeln halten)

Ich hoffe ich konnte helfen. lg CocaKoala

DanyaBahjat  07.02.2018, 15:25

Hallo was meinst du mit dem laufen lassen 30 min lang ? Haut der dann nich ab oder so?