Hamster lässt sich nicht zähmen?

5 Antworten

Stress das arme Tier nicht, gib ihm Zeit und Ruhe sich an dich zu gewöhnen. Falls es das überhaupt mal tut.

Warum willst du ihn unbedingt rausnehmen? Wenn dein Hamster nicht angefasst werden will und seine Ruhe will dann las ihn doch. Vor allem bei dieser rasse.

Ich hab mein Hamster seit 1,5 Jahren und er will nicht. Da kannst du nichts machen.. hängt vom Hamster ab

Wie du ja schon weisst, sind Roborowski sehr scheu. Sie lassen sich meist nicht zähmen, sondern mögen es, wenn das Gehege so voll ist, dass sie immer im Versteckten laufen können.

Wenn du den Kleinen ständig gegen seinen Willen rausholst, was du ja tust, er möchte ja gleich ins Gehege und kommt wohl nicht freiwillig, wird er die Hand mit etwas Schlechtem verbinden. Du solltest sicher eine Woche die Hand mit Futter reinlegen und sie nicht bewegen. Sobald er immer wieder auf deiner Hand sitzt und kein Problem hast, kannst du diese etwas hochnehmen, aber das immer Tag für Tag etwas mehr. Es kann aber auch sein, dass er nie möchte und das solltest du akzeptieren. Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Dich offensichtlich nicht informiert. Hamster sind Beobachtungstiere. Und wenn der Hamster nicht will, dann will er nicht. Akzeptiert doch das. Lass ihn in Ruhe. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du ein artgerechtes Gehege hast. Ca. 2m lang und 40-50cm breit. 1/3 Nagersand. 20-25cm hoch eingestreut .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
Janax22
Fragesteller

Man sollte Hamster zähem und ich hatte schon mehrere Hamster ich habe sicher mehr Erfahrung als du🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

RogerHamster  22.05.2020, 13:54
@Janax22

Wenn Du mehr Erfahrung hast als ich, würde es mir an Deiner stelle ziemlich zu denken geben. Ich kenne auch jemand der seit 25 Jahren Schildkröten hält, immer noch gleich beschissen seit ich auf der Welt bin. Die Frage ist nicht, wie lange man Tiere hält, sondern endscheitet ist, ob man sich auch für das Tier interessiert. Möglichst das Beste will und sich immer informiert. Ich hatte schon mit 14 Pflege und not Kanarienvögel, wo andere nicht mehr wollten oder aus schlechte Haltungen. Natürlich unterstützt von meiner Mutter. Ich hatte schon mit 15 einen Vortrag über Kanarienvögel gehalten mit der zweitbesten Note. Nur einer war besser, der mit Fische / Aquarium. Es war mir schon dazu mal klar, dass nicht der Mensch dem Tier etwas zwingen sollte, sondern der Vogel sollte von sich aus selber kommen. Und genau das gleiche gilt auch bei Hamster. Man krallt sich nicht aus Spass den Hamster. Ich frage mich sowieso warum Du in jeden Tag stressen tust, wenn man schon sieht, das er nicht möchte und davonrennt. Ich kann da echt nur noch mein Kopf schütteln. Und wäre ich ein Züchter oder immer noch eine Hamsterpflegestelle, würde ich Dir auf keinen Fall einen Hamster geben. Das ist so klar, wie das Amen in der Kirche. Du hast überhaupt nichts gelernt. Auch wenn schon mehrere Hamster hattest.

Janax22
Fragesteller
@RogerHamster

Halt einfach deinen Mund wenn du NIX über mich und meinen Hamster weist ok? Verpiss dich einfach !

RogerHamster  22.05.2020, 14:18
@Janax22

Und immer noch nichts begriffen. Hauptsache wie ein kleines pubertierendes Kind rumplärren. Mit 17 sollte man langsam über dies hinweg sein.

Tierglueck  23.05.2020, 13:31
@Janax22

Man sollte Hamster zähmen? Wie kommst du denn darauf? 1. muss man Hamster nicht zähmen, es sind Beobachtungstiere. Vor allem Robos werden kaum handzahm, das müsstest du aber wissen, wenn du Ahnung hast.
2. So wie du es versuchst, kann das gar nicht klappen. Du willst ihn dazu zwingen, armer Hamster! Es sind nun mal Beobachtungstiere und die wollen nicht immer auf die Hand. Als Person, die schon Hamster hatte, sollte man sich immer weiter informieren und solche Sachen wissen.
3. Willst du die Wahrheit wohl nicht hören, du beginnst zu beleidigen. Das zeigt einfach, dass du keine guten Argumente hast. Und ja, man kann auch 20 Jahre Hamster haben und trotzdem nichts wissen, weil man sich nicht informiert.