Dsungarische Zwerghamster nachtaktiv

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einem Hamster die Nachtaktivität abzugewöhnen halte ich für Tierquälerei!!!

Wenn du Glück hast (ich habe es mit einem) haben Dsungarsche Zwerghamster auch tagsüber Zeiten in denen sie aktiv sind...da gibt es welche, die durchaus auch mal tagsüber (und ohne dass man sie dazu animiert) sehr aktiv werden -> alle sind das aber nicht!!

Wenn du ein Tagaktives (oder zumindest nicht so empfindliches Tier diesbezüglich) möchtest, schaff dir einen Hasen an!! Die werden in der Regel auch zähmer!! Bei Dsungaren schafft man das nur mit viel Geduld, und wenn du jetzt schon überlegst, wie du ihm bestimmte Sachen abgewöhnen kanst, glaube ich nicht, dass dir deiner jemals so weit vertrauen wird dass er sich auf dich einlässt! Die sind da recht eigend (bzw. wenn sie gewckt werden übellaunig und beisend)

Rechercheur  28.01.2011, 22:12

Kaninchen aber, im Gegensatz zu Dsungaren, bitte immer min. zwei zusammen halten.

Wenn du den natürlichen Rhythmus des Hamsters änderst, verkürzt du seine Lebenszeit!

Wenn du mit einem nachtaktiven Tier nichts anfangen kannst, kauf dir also bitte keinen Hamster!

Rassen gibt es bei Hamstern übrigens nicht, Dsungarischer Zwerghamster ist eine Art der Gattung Kurzschwanzzwerghamster.

Du musst dich darauf einstellen, dass der Hamster evtl. nie zahm wird. Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere. Viele werden zwar futterzahm, einige auch handzahm, aber das ist nicht vorhersehbar.

Tatsache ist, dass jede Berührung den Hamster stresst. Es wurde in Studien festgestellt, dass sich der Herzschlag eines Hamsters bei Berührung stark erhöht.

Wenn du den Hamster bei einer Hamsternothilfe holst, können die dir allerdings schon was über den Charakter des Hamsters sagen.

Viele nützliche und vor allem auch wichtige Infos findest du hier:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, man kann es den Tieren nicht "abgewöhnen", ohne sie massiv zu stressen. Je nach Typ sind Zwerghamster aber durchaus auch tags unterwegs. Das ist ein bisschen Charakterfrage, manche sind halt Frühaufsteher und turnen schon ab 17 Uhr munter durch die Gegend. Schau Dich doch bei den Hamsterhilfen um, dort können Dir die Pflegestellen in der Regel schon viel über den Charakter (auch ob der Hamster handzahm ist) und seine Aufstehzeiten sagen.

hallo, bevor du dir einen dschungarischen Zwerghamster zulegst, musst du erst einmal darüber nachdenken, ob du auch genug Zeit für einen Hamster hast. Denn Hamstern reicht es nicht nur in einem Käfig zu leben, sie wollen verständlicher Weise auch mal raus, und in der Wohnung bzw. im Haus herumlaufen. Natürlich gibt es viele Besitzer welche auf dieses Bedürfnis nicht eingehen. Doch das ist wirlich Tierquälerei. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das Zwerghamster, auf die Hand kommen,wenn sie raus wollen-genauso wenn sie wieder reinwollen. Noch ein Tipp. Wenn du den Hamster und Zubehör angeschafft hast, kannst du ihm Toilettenpapier statt Katzenteppig geben, mein Hamster liebt das zum Nestbau. Viel Spaß

minaborg
Fragesteller

Das mit dem Hamster ist schon laaange her , trotzdem danke ;) Ich habe mir vor einem halben Jahr 3 wundervolle Meerschweinchen geholt aus einer Notstation in Bochum :D Sie haben ein Gehege das 2 x 1,5 m groß ist :) es sind 2 Weibchen & 1 Männchen :D

das war's dann auch :)

Nein also jetzt nicht direkt abgewöhnt sondern der Hamster ist dazu gekommen