Hamster uriniert nicht?

3 Antworten

Also vom Urin merkt man bei Hamstern generell kaum was, weil sie als Wüstenbewohner halt extrem wenig pinkeln.

Aber Kot sollte schon da sein, vielleicht übersiehst du da was? Die Köttelchen können halt auch schnell in der Einstreu untergehen, gerade in einem artgerechten Käfig.

Ein Hamster der eine Woche keinen Kot abgesetzt hätte, wäre schwer krank, der würde auch nicht munter weiter futtern.

Bei Roborowskis ist das alles so minimal, dass man es nur schwer erkennen kann.

Bei meiner erkenne ich es dann nach circa einer Woche im Laufrad, dass sie doch uriniert.

Würde mir da keine Sorgen machen, solange immer frisches Wasser zur Verfügung steht.

Wie groß ist der Käfig, und wie viel hast du eingestreut? (Also wie viele cm ist das Streu hoch)?

Mausi776
Fragesteller

Der Käfig ist 90×30 und die streu Höhe ca 18cm

verreisterNutzer  19.05.2021, 13:01
@Mausi776

erstens ist der Käfig viel zu klein, Mindestmaße für einen Zwerghamster sind 100x50, artgerechte Maße ab 120x50. Einstreu sollte auch mindestens 25cm rein. So, jetzt zu deiner Frage. Er macht warscheinlich, buddelt sein Geschäft aber tief ein. Hat mein erster Hamster auch gemacht. Er hat sich 10-20cm tief eingebuddelt und da dann sein Geschäft errichtet. Falls ihr irgendwo ein Sieb habt, was nicht mehr zu gebrauchen ist, und du in einer Woche noch immer keinerlei kot oder Urin gefunden hast, Siebe mal alles von dem Streu (die Löcher in dem Sieb müssen selbstverständlich entsprechend groß sein). Das gesiebte Streu solltest du aber wieder zurück in den Käfig tun, weil neues Streu neue Gerüche bedeutet, und somit könnte der Hamster Stress bekommen weil er sich nicht mehr so gut orientieren kann.

Auch muss ich sagen, das mein Hamster nachdem ich ihn zahm bekommen habe sein Geschäft auch „oben“ errichtet hat.

Baschini  19.05.2021, 13:01
@Mausi776

Das ist unter Mindestmasse und nicht artgerecht. Mindestmasse sind 120/50 und 25cm Einstreu. 25cm Durchmesser Laufrad

verreisterNutzer  19.05.2021, 13:03
@Baschini

Bei einem Zwerghamster kann man bei 120x50 schon einigermaßen von artgerechten Haltung reden. Und die Mindestmaße für zwergis betragen nur 100x50. Ich persönlich würde aber auch nie einen Hamster in einem Käfig halten, der kleiner als 150x50 ist
und bei Einstreu ja auch gesagt, das es mind. 25cm hoch sein muss. Und das Laufrad sollte bestenfalls einen Innendurchmesser von 26cm haben, für einen zwergi, größer ist aber immer besser