Sandbad für Roborowski Zwerghamster?

2 Antworten

Ich würde dir sowas in gross empfehlen:

Bild zum Beitrag

(Bilder von @plueschraupe auf Instagram)

Ein grosses Sandbad aus Holz oder Plexiglas selbst gebaut oder gekauft. Natürlich genug tief und ca. 1/3 des Geheges. Das aber auf Stelzen mit Einstreu drunter. Weshalb? 1. ist ein abgetrennter Bereich gefährlicher (häufig wegen Haselnussbrücken als Abtrennung) und das Einstreu vermischt sich schnell mit Sand und 2. geht viel Buddelplatz verloren. Wie du auf dem 2. Bild sehen kannst, kann der Hamster so gut ins Sandbad und drunter trotzdem problemlos buddeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
 - (Tiere, Zwerghamster, sandbad)  - (Tiere, Zwerghamster, sandbad)

Hol dir doch einfach ein bonbonglas bzw eine Buddelkiste die groß genug ist. Von dem abgetrennten Bereich wirst du nicht lange was haben das nimmt dir der Hamster dann wenn du Pech hast auseinander.

Tierglueck  21.02.2022, 12:36

Bonbonglas oder normale Buddelkiste ist für Robos zu klein. Da muss schon was Spezielles her ;)