Hamster unzufrieden?

1 Antwort

Wie gross ist das Gehege denn? Sehr gross ist für mich zum Beispiel 250x50cm oder so. Gross wäre 200x50cm (artgerecht). Für mich ist alles unter einem Quadratmeter zu klein.

Oberste Etage bedeutet, er hat mehrere? Etagen brauchen Hamster nicht, sie sind aber gefährlich, wenn der Hamster höher als 10cm fallen kann.

Bissig hat nichts mit dem Futter zu tun. Es gibt einfach Hamster, die nie richtig zahm werden und sich immer unwohl fühlen.

Das mit dem Bett bitte lassen, das ist nur unnötiger Stress für einen Hamster.

Verhaltensauffälligkeiten wie die, die dein Hamster hat, werden meist durch die Grösse des Geheges ausgelöst. Es gibt viele Hamster, die bei kleineren Gehegen, die aber über dem Mindestmass sind, randalieren. Es gibt Hamster, die bei 0,9 Quadratmeter randalieren. Hamster brauchen eben wirklich sehr viel Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
andioop17
Fragesteller

Ich weiß gerade leider nicht wie groß er ist aber eindeutig größer als die Mindestmaße.

Er hat nur den Boden und dann noch oben eine Etage, den rest habe ich raus genommen, um höher einstreuen zu können.

Und vor paar Wochen hat er noch nicht gebissen :(

Tierglueck  19.08.2021, 15:47
@andioop17

Dann ist es ihm zu langweilig geworden, das kann gut sein. Kommt nicht selten vor...

andioop17
Fragesteller
@Tierglueck

was kann ich denn dann machen? Den Käfig vielleicht umdekorieren? Ich dachte eigentlich, Hamster mögen das nicht

Tierglueck  20.08.2021, 06:47
@andioop17

Nein, umstellen ist wirklich nur Stress. Das Einzige, was langfristig auch wirklich hilft, ist ein grösseres Gehege. Er bräuchte mehr Platz.