Wie kann ich meinen Hamster verwöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hámstersind sehr neugierige Tiere du solltest deinem Hamster noch Zeit lassen. Ich baue meinem Hamster gerne ein Papphäuschen , jedes mal wenn ich das Ruhe freut sie sich sehr. Aber warte ruhig mit dem Laufrad ab . Du solltest ihr kein Stahlrad kaufen , denn wenn sie lauf und das Rad sich dreht und ihr Füßchen klemmt kann sie sich das Bein sehr verletzen . Plastik Räder sind auch schlecht . Am besten ist ein Holzrad mit mindestens 12cm dỉchmesser :)

Rechercheur  19.01.2014, 16:02

12 cm Durchmesser ist viel zu wenig!
Dsungaren brauchen ein Laufrad mit 20 - 25 cm Durchmesser, Goldhamster eins mit 25 - 30 cm Durchmesser.
Kleinere Laufräder führen zu Rückenschäden!

Einem Hamster tut man den größten Gefallen mit einem großen Gehege und tiefer Einstreu. Wie sieht denn dein Gehege aus, vielleicht kannst du da etwas verbessern?

Welches Laufrad hast du gekauft? Wenn dein Hamster darauf herum klettern kann, dann scheint es mir nicht wirklich geeignet. Wichtig ist eine ausreichende Größe (für Zwerge min. 25cm Durchmesser), eine geschlossene Lauffläche und einen frei zugänglichen Einstieg ohne Schereneffekt. Gute Räder sind z.B. das Wodent Wheel oder Holzräder.

Wie alt ist dein Hamster, wie lange schon bei dir?
Er kennt noch kein Laufrad? Bedauerlich. Es kann eine Weile dauern, bis er es nutzt. Lass ihn einfach mal machen.
Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Für Dsungaren sollte es min. 20 - 25 cm Durchmesser haben, sonst kann es Rückenschäden verursachen.
Was für ein Laufrad ist es, dass er da draufklettern kann?
Wie groß ist sein Gehege, wie beschaffen, wie tief eingestreut, wie eingerichtet?

Was fütterst du normalerweise?
Zwerghamster sollten jeden Tag 1 - 2 Teelöffel gutes Trockenfutter im Gehege verteilt bekommen, nicht im Napf. Trockenfutter ist Beschäftigung. ZooDi von rodipet.de oder JR Far, Zwerghamsterschmaus.
Täglich abwechslungsreiches Gemüse, durchaus drei Sorten pro Tag. An jede neue Sorte gewöhn ihn mit kleinen Stücken.
Und täglich einen Mehlwurm, eine Heuschrecke oder ein paar Gammarus.

Als Leckerchen eignen sich Ähren oder Flachs, im Sandbereich aufgestellt eine schöne Beschäftigung. Minimaiskolben, aufgepoppt oder auch ungepoppt. Birkys von rodipet.de.
Sonnenblumenkerne oder Nüsse bitte selten, da fettreich, kannst du aber gut in Papprollen vom Toilettenpapier stecken und die Enden zuknicken als Beschäftigung.
Luzernekissen, Möhren-, Gurken- und Zucchinichips.
Getrocknete Löwenzahnwurzel wird gern genommen zum Zahnabrieb. Oder auch Äste. Kein Nadelholz! Geeignet sind Apfel, Birne, Pappel und Haselnuss.
Knabberstangen ohne Zucker/Honig/Melasse, die von JR Farm sind geeignet.
Kolbenhirse.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.
Eine umfangreiche Futterliste findest du auf diebrain.de.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Essen, Hamster, Zwerghamster)