Zwerghamster schläft hintern Laufrad ist das normal?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Ja, es ist normal, dass Hamster ihren Schlafplatz häufiger wechseln.

Das Problem, das mir im Bild am meisten entgegenschreit, ist das Gehege. Bitte sei nicht sauer, sondern nimm diese Tipps als Hilfe an und verbessere das Gehege :)

- Einstreu auf mindestens 25 cm erhöhen und fest drücken, damit Gänge gegraben werden können

- Alle Häuser rausnehmen, die sind aus Nadelholz und das ist sehr gefährlich für Hamster. Besorg am besten bei Knastladen, Rodipet oder Getzoo ordentliches Mehrkammernhaus.

- Sorg für mehr Verstecke - Korkröhren, Keramik, Dübelverstecke, etc, das Gehege sieht sehr leer aus

- nimm die obere Ebene raus, die ist lebensgefährlich (Gitter zum Klettern - >Hamster haben keine Höhenwahrnehmung, zudem ist die Fallhöhe zu gefährlich)

Tatsächlich würde ich auch evtl den Käfig oben dran abnehmen, der ist sehr gefährlich. Ein Holzrahmen, in den Volierendraht gespannt wird, reicht als Deckel. Hamster brauchen Grundfläche und tiefe Einstreu zum buddeln. Keine Höhe

Liebe Grüße :)

PS: Du hast einen Hybriden, keinen Dsungarischen Zwerghamster, wie Du als Tag hast. Dsungaren bekommst Du nur von eingetragenen Züchtern und die verkaufen nicht in solche Gehege. Das ist wichtig, weil Hybriden ein anderes Futter brauchen. Findest du bei Futterparadies, Futterkrämerei, Getzoo und Mixerama. Zoohandlungsfutter ist Gefährlich und verkürzt meist die ohnehin kurze Lebenszeit

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Michelle2002794
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort

Ja ich hole morgen mehr Einstreu wenn die läden wieder Aufgaben.

Wegen den Häusern muss ich Schauen wir haben da wo ich arbeite die selbst drinne und haben da kein Probleme natürlich schauen wir das keine Nägel etc raus schauen bevor wir sie reinstellen. Mehr rein machen werde ich auf jeden Fall noch ^^

Das mit dem oberen Fach kann ich schauen ob ich das Wasser und Futter irgendwo anderst hin stellen kann das Gitter raus wird schwer weil ich ein großes und hohes Rad drin habe ^^"

Ich werde schauen was ich alles machen kann ich will das es auch wenn kiwi nur eine kurze Zeit hat ein schönes Leben hat.

Futter kriegt sie das was sie bei unsere Zoohandlung schon gewohnt ist das würde ich ungerne wechseln

Gruß Michelle

princesskenny  01.01.2023, 15:36
@Michelle2002794
Nägel etc raus schauen bevor wir sie reinstellen. Mehr rein machen werde ich auf jeden Fall noch ^^

Es geht nicht nur um die Nägel, sondern auch um die ätherischen Öle etc! Die kriegst du nicht raus.

Und bitte nimm nicht als Argument das ihr die in eurer Zoohandlung verkauft. Die Sachen werden nicht verkauft weil sie gut für die Tiere sind, sondern weil die Läden Geld wollen. Bitte informier dich über richtige und Artgerechte Haltung.

Michelle2002794
Fragesteller
@princesskenny

Ich hab mich am Anfang informiert und versuche mich auch über alles neue zu informieren aber

Natürlich wollen wir auch Geld machen wir haben auch bestimmte Ziele am Geld die wir erreichen müssen aber wir achten trotzdem drauf das wir ordentliche wache verkaufen und das es den Tiere gut geht manche Verkäufer werden wegen dem Klischee " wir wollen ja nur Geld verdienen " völlig falsch eingeschätzt. Jeder meiner Mitarbeiter (wie es bei anderen aussieht weis ich nicht) schaut das wir ordentliche wäre verkaufen und das die Tiere gesund sind und das vor dem Geld

princesskenny  01.01.2023, 15:48
@Michelle2002794

Ordentliche Ware wäre keine schädlichen Gehege Einrichtungen, schädliches bzw. ungesundes Futter oder Gitterkäfige. Und das mit der Gesundheit der Tiere kann ja sein, aber die Tiere kommen soweit ich weiß nicht mal von seriösen Züchtern.

Michelle2002794
Fragesteller
@princesskenny

Ich weiß nicht welche Läden sie meinen. Naja was wir am Ware Bekommen bestimmen wir nicht selber aber wir schauen das wir das verkaufen was für das Tier richtig ist. Zum Beispiel Käfig großen die angemessen sind etc natürlich ist es nicht immer alles perfekt aber wir suchen uns das was wir verkaufen nicht aus (Den Käfig hab ich übrigens nicht aus dem Laden sondern von einem privaten Anbieter)

Wir schauen das wir ordentliches Futter anbieten.

Und unsere Tiere kommen von einem Züchter

Will da auch nicht weiter drauf ein gehen wenn sie die Meinung haben weil sie wahrscheinlich so Erfahrung gemacht haben ist das so. Aber nicht alle sind so ich werde auf jeden Fall schauen nicht einiges zu verbessern weil ich auf jeden Fall will das es meinem Tier gut geht

Asyra13  01.01.2023, 16:05
@Michelle2002794

Ich weiß, du meinst es nur gut. Dennoch kann dein Tier nicht von einem seriösen Züchter sein, denn diese Geben nicht in Gitter und nicht in Nadelholz ab. Die ätherischen Öle können sehr schädlich sein, zudem können sie auch noch nach Jahren nachharzen.

Was das Futter betrifft, schau einfach auf die Inhaltsstoffe. Sobald Zucker Honig, Melasse oder ein anderer Zuckeraustauschstoff vorhanden ist, ist es schädlich. Ebenso sind pflanzliche Nebenerzeugnisse absoluter Müll und schädlich. Und leider sind die Futter aus der Zoohandlung nicht abgestimmt auf die Art. Jede Hamsterart braucht eine andere Zusammenstellung des Futters. Hybriden brauchen etwas komplett anderes als Dsungaren. Auch Campbell's, Robos und Holdis brauchen jeweils etwas anderes. In der Zoohandlung findest du kein Futter, das auf die Art abgestimmt ist :)

Du kannst an die Ebene Stellen machen und die Sachen draufstelken, allerdings darf der Hamster nicht an das Gitter kommen. Klettert er daran hoch, kann er sich zu Tode stürzen.

Wie gesagt, keiner hier meint es böse.

Ich kann dir gerne Links zu Tierschutzseiten geben. Oder auch einfach das Merkblatt der TVT, das hilft eigentlich weiter :)

Michelle2002794
Fragesteller
@Asyra13

Gut die Züchter von denen wir sie bekommen können ja nicht sehen an wen wir die Tiere verkaufen.kann nur sagen das es eine gute Züchterin ist. Ich werde mir das alles noch Mal durch den Kopf gehen lassen aber alles können weder meine Mitarbeiter noch die Züchter kontrollieren. Wir schauen das wir ordentliche wäre verkaufen wenn wir sehen das irgend etwas kaputt ist wird das weggeschmissen.

Wir haben auch für alle verschieden Arten Futter also egal ob Kaninchen, Meerschweinchen, degus, Rennmäuse, Goldhamster oder zwerghamster und wir empfehlen auch das wo kein Zucker etc drin ist.

Und das sie runter fallen kann weiß ich ich hab auch ne Länge Zeit nach einem guten Käfig Gesicht aber es ist schwer etwas zu finden das passt.leider bin ich was bauen angeht sehr unbegabt sonst hätte ich ihr was selbst gebaut was ohne ein Gitter ist aber trotzdem alles (vor allem das große Laufrad reinpasst)

Asyra13  01.01.2023, 16:19
@Michelle2002794

Eben das ist der Punkt:echte Züchter lassen sich vorher Bilder Und Videos der Gehege zeigen und einen Schutzvertrag unterschreiben. Ein Züchter gibt seine Hamster nicht jedem. Jeder Züchter, der das nicht tut, vermehrt ohne Wissen und Verstand nur für Geld.

Auch jede Zwerghamster Art braucht ein anderes Futter. Es gibt keines, das für alle Zwerghamster passt. Dann ist es nämlich mangelhaft und schlecht.

Ich will nur das Beste für das Tier. Ich habe selbst im Verein gezüchtet und kann sagen, da steckt sehr viel Arbeit Und Geld dahinter, wenn man es artgerecht macht.

Michelle2002794
Fragesteller
@Asyra13

Wir kriegen halt das was wir bestellen vom züchter in unserem Laden.

Wir müssen auch einen Vertrag ausfüllen an wen wir das Tier verkauft haben etc und fragen welche Größe der Käfig hat etc. Aber als ein Tierladen kann man sich nicht alles tun manchmal lügen Menschen auch was die große angeht etc. Aber wir schauen schon das jeder Kunde die richtige Größe hat etc.

Das Thema Futter werde ich nicht weiter besprechen ich hatte als Thema Futtermittelkunde und weiß ungefähr auf was ich achten muss und welches deshalb das richtige Futter für das Tier ist und suchte darauf auch

Asyra13  01.01.2023, 16:33
@Michelle2002794

Kein einziger Vereinszüchter gibt Tiere in Zoohandlungen ab. Wenn deiner daher ist, ist ja alles klar :(

Schau einfach, ob Melasse oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, dann ist es schlecht. Ich kann dir auch gerne die prozentualen Anteile suchen, die ein Hybrid im Futter braucht...

Asyra13  01.01.2023, 16:38
@princesskenny

Da hast du Recht, kein Seriöser Züchter würde jemals seine Tiere in eine Zoohandlungen abgeben. Ich hab selbst auf meine Jungtiere teilweise hundert Anfragen gehabt und 99 davon sofort abgelehnt, weil die Gehege nicht artgerecht waren. Niemals würde jemand, der Tiere liebt und gesund züchtet, in Zoohandlungen abgeben. Das machen nur Vermehrer, die auf Geld stehen.

Michelle2002794
Fragesteller
@Asyra13

Vereinzüchter haben wir glaube nicht.ivh weiß nur das es eine Züchterin ist hab mit ihr noch nicht so viel zu tun gehabt. Aber wir und die Züchterin schauen auf jedenfall das es den Tieren gut geht

Ja meine kleine ist aus dem Zoo laden. hört sich so an als wäre das schlimm wir schauen ja wirklich das es den Tieren gut geht und wir auch nur mit richtigen bestimmungen die Tiere verkaufen.

Aber klar ist das anderer als ein Vereinszüchter aber wir schauen schon das alles gut ist mit den Tieren

princesskenny  01.01.2023, 17:28
@Michelle2002794

Jeder der “züchtet” und in keinem Verein ist, ist kein seriöser Züchter sondern einfach nur ein Vermehrer. Einfach nur Tiere paaren wie man lustig ist, ohne Mitglied im Verein zu sein und sowas ist Vermehrung.

Michelle2002794
Fragesteller
@princesskenny

Ok Dan ist es nicht so hab ich was neues gelernt,aber ich glaube schon das man sich etwas drauf achten das die teure trotzdem ordentlich gezüchtet sind sonst machen Menschen schlechte Erfahrung kaufen nichts mehr und so verdienen die auch.kein Geld wie auch immer ich bin dabei Verkäuferin zu werden und werde nicht so wie manche die nicht drauf achten daß es denn Tieren gut geht. Denn mir sind Tiere wichtig und das will ich auch an unseren Kunden weitergeben

Asyra13  01.01.2023, 17:59
@Michelle2002794

Naja, ein "echter" Züchter züchtet nicht, um Geld zu verdienen, sondern aus Tierliebe und als Hobby. Das ist der Fehler, den du in deinem Gedankengang hast. Züchten ist immer ein Hobby. Ein Züchter steckt viel mehr Geld in die Zucht als er einnimmt. Ich habe in meine Zucht mehr als zehnmal so viel Geld reingesteckt als eingenommen. Und das zeichnet echte Züchter aus. Keine Geldgier, kein Verdienen. Sondern die Bereitschaft, Seminare und Lehrgänge zu bezahlen, um Genetik, Vererbungslehre und Ernährung zu lernen. Die Bereitschaft, seine Tiere streng nach Tierschutzgesetz und besser zu halten, den Tieren das Beste überhaupt zu bieten und sich immer weiter zu informieren. Studien lesen, neue Erkenntnisse berücksichtigen, immer alles hinterfragen. Notfalls seine Jungtiere zu behalten, als sie an jemanden abzugeben, der vielleicht nicht artgerecht hält, weil das Wohl der Tiere immer vorgeht und das Geld durch den Verkauf ohnehin nichtmal die Futterkosten deckt. Eine Zucht ist kein Geschäft, es ist ein herzenshobby und kostet viel Geld. Genau deshalb hasse ich Zoohandlungen, weil sie Tierleid fördern, indem sie Massenvermehrungen unterstützen

Michelle2002794
Fragesteller
@Asyra13

100 % schön finde ich das auch nicht aber sich wir Einzelhändler müssen schauen das wir das verkaufen was die Menschen wollen und trotzdem achten wir auf viele wichtige Dinge und sich wir können probleme bekommen wenn etwas mit den Tieren nicht stimmt oder diese nicht artgerecht in der Zoohandlung gehalten werden.

Deshalb verkauft zum Beispiel mitlerweile kein Tierladen mehr Reptilien.

Ich glaube zu 100% perfekt werden es die tierläden nicht hinbekommen aber trotzdem achter wir drauf das das orgendlich verläuft mit unseren tieren

Ich muss jetzt wieder berichte schreiben ich wünsche noch einen schönen Abend und eine schöne Zeit

princesskenny  01.01.2023, 18:37
@Michelle2002794

Zoohandlung sollten einfach keine Tiere verkaufen, wieso kriegen es Züchter richtig hin aber Zoohandlungen können es nicht? Da liegt das Problem. Zoohandlungen WOLLEN Tiere vermitteln NICHT richtig machen, sie könnten es wenn sie es wollen.

Michelle2002794
Fragesteller
@princesskenny

Ich weiß es nicht ich eünsche mir ja auch das es besser wäre aber viel kann ich da nicht machen ich weiß nur das meine Kollegin schauen das wir richtig beraten und ja.wenn es wirklich dazu kommt das ich irgendwann meinen eigenen laden habe werde ich schauen das ich es ordentlich mache aber wer weiß was meine Zukunft ist....erstmal muss ich die Ausbildung beenden

Tierglueck  02.01.2023, 14:34
@Michelle2002794

Wie soll man denn richtig beraten? Ihr müsst eure Sachen verkaufen, 95% davon ist aber ungeeignet.

Wenn ich dein Gehege anschaue, dann ist da so viel falsch, da kannst du gar nicht korrekt beraten, tut mir leid…

Wir haben eine Zoohandlung, bei der ich einige Mitarbeitende wirklich schätze, weil sie auch ehrlich sagen, wenn sie etwas von den Produkten nicht gut finden. Und sie stellen den Lebendtierverkauf komplett ein und finden das auch gut!

Auch da ist nicht alles korrekt, aber zumindest sehen sie die Probleme ein, die es in Zoohandlungen gibt, auch bei ihnen. Das nenne ich mutig und für die Tiere einstehen!

spikecoco  02.01.2023, 17:45
@Michelle2002794

Gitterkäfige sind niemals groß genug um dort Tiere drinnen zu halten. 000000000000

Mein Hamster schläft auch überall und ist ein kleiner Mienenarbeiter, denn er bringt alles zum einstürzen (:

Woher ich das weiß:Hobby
Michelle2002794
Fragesteller

Hat meine auch gemacht deshalb musste ich vieles irgenwo hinstellen wo es sicher drauf steht.jetzt hat sie ein großes Gehege wo sie mehr machen kann.

Muss nur noch mehr Einstreu holen hab mich mit der Menge verschätzt und etwas zu wenig geholt. ^^"

Ist jetzt vermutlich schon zu spät, aber vielleicht helfen ich anderen.

Mal abgesehen von dem Gitterkäfig der sehr schlecht für deinen Hamster ist, ist es völlig normal, dass Hamster immer wo anders schlafen, auch hinter dem Laufrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung