Wo soll ich meinen Zwerghamster beim Käfig ausmisten hin tun?

7 Antworten

Also erstens Käfige sind nicht artgerecht. Besorge Dir ein Gehege minderst 150/50/50, besser wäre aber 1m2. Zweitens man mistet nie komplett alles aus, ausser bei Milbenbefall. Drittens normalerweise hat man ein kleineres Reserve Gehege. Es kann ja mal was sein am Gehege , kaputt oder eben Milben befall. Viertens wenn der Hamster unruhig ist auf der Hand, dann nimmt man ein Gefäss und macht es per Taxi von a nach b, bevor der Hamster noch runter fliegt….

Gar nicht, da man artgerechte Gehege nicht reinigt.

Man entfernt lediglich Frischfutterreste und den Urin.

Dazu ist aber eine artgerechte Haltung notwendig. Sprich, mind. 100x50cm wenn du einen Zwerghamster hast und 120x60cm wenn du einen Goldhamster hast. Dies ist aber wirklich das absolute MINIMUM, sprich "Sozialwohnungsbau" für Hamster, größer wäre besser.

Und dazu bitte kein Gitterkäfig sondern ein altes Aquarium oder Terrarium ohne Gitterstäbe. Hamster haben keine Daumen, daher sind sie keine guten Kletterkünstler, sie haben auch keine federnden Sprunggelenke und können Stürze nicht abfangen. Da sie höhenblind sind (können die Höhe nicht einschätzen in der sie sich befinden) kommt es leider häufig zu schweren Verletzungen.

Als Flucht- und Beutetier lassen sich Hamster das auch nicht wirklich anmerken - Verletzungen bleiben daher oft unentdeckt.

Dazu kommt, dass eine Einstreuhöhe zw. 20 - 30cm Pflicht ist, da Hamster Bodenbewohner sind, sich also Gänge und Tunnelsysteme anlegen wollen.

Bei dieser Menge an Einstreu machst du auch nichts mehr sauber, das wäre eine Utopie. Da Hamster sehr schlecht sehen können, orientieren sie sich ua an Geruchsmarkierungen. Wenn du das Gehege reinigst, entfernst du die Markierungen und das ist für den Hamster so, als ob er in einer völlig fremden Umgebung ist. Er weis nicht, dass das sein Gehege ist, dass hier alles sicher ist. Für den Hamster besteht die Gefahr, dass Fressfeinde in der Nähe sind -> Stress ohne Ende.

Jollxyy
Fragesteller

Also, mein Gehege ist mindestens so groß wie die Mindestgröße ist. Außerdem habe ich einen Glaskäfig mit Luftlöchern im oberen Bereich, also perfekt für einen Hamster. Meine einstreu Höhe ist auch so ungefähr 20 cm.Da mein Hamster allerdings wie jeder andere auch aufs Klo geht beziehungsweise überall seine Reste hinterlässt, muss ich das ab und zu einfach mal sauber machen, da sich sonst Bakterien ansammeln und es stinkt. Für den Geruch lasse ich immer einen bestimmten Teil des alten streust im Gehege,Und möchte das mit dem neuen. Vielen Dank, nur ich muss das Streu wirklich wechseln

WesternWind  03.03.2020, 16:12
@Jollxyy

Nur der Urin wird entfernt. Den Kot kann der Mensch gar nicht riechen. Also musst du nur die Hamster Pinkelecke sauber machen.

Margotier  03.03.2020, 21:49
@Jollxyy

Wenn der Hamster überall hin pinkelt, dauert es ewig, bis man Uringeruch wahrnimmt, der Urin trocknet, über das Gehege verteilt, sehr schnell.
Lediglich in festen Pinkelecken wird es feucht. Die reinigt man dann natürlich.

Wirklich hamstergerechte Gehege muss man ein Hamsterleben lang nie wirklich reinigen.

Jollxyy
Fragesteller
@Margotier

Und wenn ich die pinkelecken sauber mach muss ich ja trd den Hamster davor aus dem Gehege tun...bei mir riecht es spätestens nach 5 Wochen

WesternWind  04.03.2020, 14:56
@Jollxyy

Nein musst du nicht. Lock das Tier mit Futter in eine andere Ecke. Ist dein Gehege artgerecht groß, geht das problemlos.

Jollxyy
Fragesteller
@WesternWind

Soll ich das mehrkammernhaus dann hochheben wenn ich drunter sauber machen muss stresst des den nicht auch?

WesternWind  04.03.2020, 14:59
@Jollxyy

Deckel ist abnehmbar bei guten MKHs... Deckel runter, Toiletten Eck raus nehmen, reinigen, neu einsetzen, fertig.

Jollxyy
Fragesteller
@WesternWind

Bei mir auch, aber das steht auf dem Einstreu, mein hamster buddeltet sich immer ein und macht das unten unter dem Haus

Jollxyy
Fragesteller
@WesternWind

Der macht da aber sein Urin hin, keine ahnung

Hi,

Also am besten ist ein Auslaufgehege mit großem Zaun. Da kann der Hamster während du aufräumst spielen, klettern und laufen. Falls du so was nicht hast kannst du ihn in eine Transportbox tun. Aber Nummer 1 ist und bleibt die bessere Option.

CU

Einen Schuhkartion mit ein paar Luftlöcher im Deckel

Also ich baue immer kurz das außengehege auf ( gibt es auch im Internet so " Zaun artig" ) und transportiere ihn dann mit meiner Hand dort rein , da sie dort klettern rennen und schlafen kann weil ich ihr auch Versteck Möglichkeiten anbiete . Wenn das aber mit der Hand rein heben nicht klappt dann einfach den Hamster in eine Transport Box lassen und so kurz rüber heben . Wenn der Hamster sehr panisch rum rennt dann fehlen vielleicht die versteck Möglichkeiten.