Meine Hamsterdame buddelt nicht, was soll ich tun?

3 Antworten

Das Buddeln in der Transportbox klingt eher nach Stressbuddeln...

Wie oft säuberst Du denn den "Käfig"? Vielleicht mag sie nicht buddeln, weil ihre Gänge "alle Nase lang" zerstört werden? Bitte reinige das Gehege niemals komplett.

Unsere Hamster bleiben während der Teilreinigung sogar manchmal im Gehege.

15 bis 20cm sind allerding etwas knapp, um Gänge und Höhlen anzulegen.

Ich selbst hatte aber auch schon Hamster, die monatelang gar nicht gebuddelt haben und dann plötzlich aus ihrem (Mehrkammer-)Haus ausgezogen und in ein selbstgebuddeltes Nest eingezogen sind.

Manche Hamster mögen eine "Einstiegshilfe" in die Tiefstreu: eine Korkröhre, die im flachen Bereich anfängt (so, dass der Eingang zur Röhre noch ein Viertel bis ein Drittel offen ist) und in die tiefere Streu führt.

soiaskpeople
Fragesteller

Ich wusste garnicht dass das stressbuddeln ist :( jetz fühl ich mich mies :(( aber trotzdem  danke ich dir sehr für deine antwort ich habe das mit der einstiegshilfe gemacht und siehe da sie buddelt ^-^ sie hat zwar von da aus erst einen weg nach oben gebuddelt aber es ist schon ein anfang :D

Du brauchst den Käfig deines Hamsters garnicht so oft zu säubern, es reicht, wenn du einfach nur ihre "Klo-Ecke" sauber machst. Denn durch das übermäßige Sauber machen des Käfigs, zerstörst du neu gebaute Nester und Tunnel, die sie gräbt. Am besten, du mischt zwischen das einstreu Heu drunter, dann sind die Tunnel stabiler.

Da Hamster sowieso Nachtaktiv sind, wirst du es nicht häufig sehen, wie dein Hamster gräbt.

Benutzt du denn das selbe Streu in der Transportbox, wie auch im Käfig?

Es ist aber am Warscheinlichsten, das der Hamster in der Box mehr buddelt, weil sie sich verstecken möchte und sie das nur kann, wenn sie sich in das Streu eingräbt.

Zum Schluss noch ein kleiner Tip, falls es möglich ist, fülle noch mehr streu ein, sodass der Hamster viel Platz hat, um sich runter zu graben. Denn auch wenn die menge evtl. ausreichend ist, ist es für den Hamster trotzdem schöner wenn mehr da ist. Ich hoffe auch dass du die mindest Größe vom Käfig eingehalten hast. Und auch ein Sandbad ist für einen Zwerghzamster immer schön :)

soiaskpeople
Fragesteller

Ich hab den hamster seit zwei tagen in einem neuen aquarium  und war dann so ein bisschen verzweifelt ob sie graben wird oder nicht deswegen habe ich ihre gänge noch nie zerstört  :) und ja ich benutze dann immer sein altes steeu damit der geruch da bleibt ;) also bei der transportbox ^^

einige nasen buddeln erst, wenn sie wirklich viel einstreu haben. sprich 25cm und mehr.

sauber machen muss man eig nie das gesamte heim. man wechselt max alle sechs bis acht wochen einen kleinen teil der streu aus. mehr aber auch nicht