Milben von einstreu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Je nach Tierart ist eine dicke Streuschicht wichtig (zb Mäuse und Hamster)

Milben können in Streu, Heu, Trockenfutter sitzen. Besonders wenn die Tiere krank oder gestresst sind, sind sie dafür sehr anfällig

Wie man damit umgeht, hängt von der Tierart ab. (zb bei Kaninchen verzichtet man am besten auf Trockenfutter, bei Farbratten friert man es vorher ein.)

Melanie1801
Fragesteller

Ja mein Cousin meinte das . Ich soll nicht soviel Streu reingeben, sonst kriegen die Milben

KirstenSe  29.10.2018, 16:26
@Melanie1801

Ratten brauchen nicht unbedingt Einstreu. Wenn man welche benutzt, dann sollte sie staubarm sein. Hanfstreu ist ideal.

Ich friere Hanf genau wie Trockenfutter 48 std ein, somit kann ich mir darüber keine Milben einschleppen.

Ich biete das Hanfstreu aber auch nur in einer Buddelkiste an, in die ich das Trofu untermische

KirstenSe  29.10.2018, 16:27

☺️ Danke ⭐

Nein, Milben kriegen sie von Milben.

Wenn das Millieu für Milben aber günstig ist, werden sie sich lieber ansiedeln.

Liegt wahrscheinlich daran, dass zu viel Streu mehr feuchtigkeit behält und dadurch optimalen Lebensraum für solche Milben bietet.

Nicht wenn die Streu sauber ist und regelmäßig gewechselt wird.