Wieso schmeißen meine Rennmäuse immer ihr Einstreu in ihre Näpfe?

Hier noch mal ein Bild

Ist dass zu viel

4 Antworten

Also den Futternapf brauchst du gar nicht. Bei Nagetieren ist es praktischer das Futter einfach etwas zu verteilen, die suchen es sich selbst zusammen, dass ist für die auch gleich eine beschäftigung.
Von diesen Nagertränken rate ich dringend ab, auch wenn sie sehr beliebt sind, sie sorgen allerdings für eine Unnatürliche Körperhaltung beim Trinken und ist auf dauer nicht sonderlich gut für die Tiere.
Da du das Gehege eh bald vergrößern möchtest, ist es einfacher den Wassernapf regelmäßig neu zu befüllen als wenn du jetzt testweise einfach immer wieder etwas umstellst.
Darf ich fragen wie du das Gehege vergrößern möchtest, oder besorgst du direkt ein größeres Aquarium?

Drpiggi
Fragesteller

Einen Aufsatz nach oben bauen mit sie ungefähr doppelt So viel Platz haben, die Näpfe würde ich dann nach oben stellen wie auch ihr sandbad ( was momentan auch nicht mehr im Käfig ist weil die da auch immer streu reingeworfen oder reingepinkelt haben )

DayBreaker231  01.09.2023, 19:01
@Drpiggi

Also ich rate dir auf jedenfall zu einem allgemein größerem Gehege, leider ist es nämlich doch recht niedrig, denn Rennmäuse brauchen gut und gerne schon min. 40cm einstreu für ihre Buddelarbeiten.
Für Nagetiere gibt es z.B. sehr gute Videos wie man aus einem Ikeaschrank ein Tiergerechtes Gehege bauen kann. Ist preiswerter und die Tiere haben wirklich ordentlich Platz, denn die meisten Fertigbauten die man bekannt sind meistens eh ungeeignet für viele Tiere, gerade Nagetiere.
Auch die Grundfläche sollte allgemein noch etwas größer sein, 100x40 ist jetzt nicht unbedingt so optimal (und Ebenen zählen nicht zu einer Grundfläche dazu) auch wenn es den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht, so ist es für ein Rennmaus freundliches Gehege nicht gerade sehr groß.

Ansonsten kannst du dich in entsprechenden Nagetierforen noch mit anderen darüber Unterhalten wie hier z.B. https://www.rennmaus.de/

Stell Ihnen eine Trinkflasche rein. Trinkflaschen für Nager gibt's in vielen Varianten und teuer sind sie auch nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Rennmaus, Einstreu)
Drpiggi
Fragesteller

sie trinken schon immer aus Näpfen, und werden wahrscheinlich nicht verstehen wie eine Tränke funktioniert und verdursten

wutzwutz  01.09.2023, 15:50
@Drpiggi

Als Steppentiere können sie Wasser riechen und werden es auch finden.

Drpiggi
Fragesteller

Wie man daraus trinkt Wahrscheinlich aber nicht, ich habe schon Geschichten von rennmäusen gehört die daran gestorben sind

Hi!
Ich habe Meerschweinchen und weiß deshalb, dass Einstreu im Futternapf landet, wenn sie rennen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung/ rechern

Warum sie das machen, kann ich leider nicht beantworten. Doch ein Käfig, wo die Näpfe nicht am Boden stehen. wäre mMn die beste Lösung.

Drpiggi
Fragesteller

Sie stehen auf einer Plattform, hab noch ein Bild hinzugefügt

Anyone100  01.09.2023, 15:30
@Drpiggi

Das Futter sollte da stehen, wo sie nichts anderes hineinschmeissen können. Nur zum Essen. Leider bbin ich auch der Meinung, dass Du viel zu viel Streu im Käfig hast.

Drpiggi
Fragesteller
@Anyone100

Eigentlich habe ich momentan zu wenig Streu drin

Drpiggi
Fragesteller

Guck dir das neue Bild an

Anyone100  01.09.2023, 15:39
@Drpiggi

Habe ich angeguckt. Sieht für mich "verheerend" aus. Habe noch nirgends soviel, so grosse Streuflocken gesehen. Die Mäuse müssen vollkommen kirre sein, mit diesem entsetzlichen Streu.

Anyone100  01.09.2023, 15:43
@Drpiggi

Aber zwischen Kannichen z.B. und Mäusen liegt doch ein Unterschied. Wenn ich in der Tierhandlung die Mäuse ansehe, dann haben die Streu das mehr wie Sand aussieht, und nicht wie das was Du da zeigst. Vielleicht sprichst Du mal mit jemandem aus einer Tierhandlung.

Drpiggi
Fragesteller
@Anyone100

Die haben mir gesagt das das streu gut ist, und auf der Verpackung stand auch das das streu für rennmäuse geeignet ist

Drpiggi
Fragesteller
@Drpiggi

Und die Gehege in Tierhaltung sind auch nicht immer die Tierfreundlichsten, zumindest nicht in meiner Gegend, und streu wie Sand hört sich auch nicht so gut an

0Naya0  01.09.2023, 16:10
@Anyone100

Ja genau, damit sie eine schlechte Beratung bekommt. Die sagen ihr dann auch bestimmt, dass sie nur 5 cm Streu braucht, die Mäuschen wollen ja eh nicht buddeln ._.

Drpiggi
Fragesteller
@0Naya0

Ich bin ein er. Aber mit der Beratung hast du recht

Nuka7654  04.10.2023, 16:32
@Drpiggi

Naja dein Gehege ist auch nicht besser, als die von der Zoohandlung, deines ist auch viel zu klein😮‍💨🥲