Woraus trinken eure Nager lieber?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wassernapf 50%
Nippeltränke 50%
Ungefähr gleich 0%
Ich habe nur eins davon. 0%
Keine der Antworten/was anderes 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nippeltränke

Eine Studie bei Kaninchen und Meerschweinchen von der Klinik für Zoo-, Heim- & Wildtiere der Vetsuisse Fakultät an der UNI Zürich hat ergeben, dass die Kaninchen vorzugsweise aus Wassernäpfen tranken als aus Trinkflaschen, Meerschweinchen dagegen bevorzugen Trinkflaschen. In der Studie durften die Fellnasen selber wählen, beide Behälter wurden ihnen zur Verfügung gestellt.

Das Märchen, das besonders Meerschweinchen beim Trinken aus Trinkflaschen eine unnatürliche Trinkhaltung einnehmen ist leider weitverbreitet und wurde von Kaninchen übernommen. Die Haltung entspricht aber bei MS sehr wohl der Aufnahme von Wasser bei Wildtieren, denn diese sind aufgrund von Wassermangel dazu gezwungen Tau von der Vegetation aufzulecken.

Was die Hygriene betrifft, so lassen sich alle Teile der Trinkflaschen, auch der Metallteil, in der Spülmaschine oder mit Flaschenbürsten ebensogut reinigen, wie Näpfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
AHammer
Fragesteller

Dankeschön, genau auf so etwas wollte ich hinaus :) Ich habe gleich mal geguckt, ob ich die Studien im Netz finde – zumindest die zu den Kaninchen habe ich schon entdeckt ^^

Meine Näpfe und Trinkflaschen gebe ich auch ab und zu in die SpüMa. Die Metallröhrchen reinige ich zusätzlich ab und zu mit einem Wattestäbchen.

Wassernapf

Als ich wieder angefangen hab Hamster zu halten, hatte ich auch erst nur eine Nippeltränke. Hab ihm dann auch einen Wassernapf Angeboten als ich gelesen hab, das die Nippelgetränke nicht so angenehm zum trinken sind und er hat nur noch den Napf benutzt.

Nippeltränke

Habe :

Ratten

Farbmäuse

Weisse Mäuse

Vielzitzenmäuse

verwende Makrolonboxen sowie diese Trinkflaschen

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, Kaninchen, Maus)  - (Haustiere, Kaninchen, Maus)
AHammer
Fragesteller

Die armen Viecher :(

Aber: Danke für deine Antwort.

Wassernapf

Meerschweinchen und Kaninchen

Wassernapf

Definitiv Wassernapf.

Überlege mal wie die Tiere in Freier Wildbahn trinken. Die laufen zu einem Wasserloch/Pfütze/see und trinken dort. Halten die dort den Kopf gehoben wie bei einer Nippelfalsche oder halten die dort den Kopf gesenkt wie bei einem Wassernapf?

Klar gesenkt - kenne kein Tier das mit erhobenem Kopf trinkt!

Natürlich verschmutzt der Wassernapf schneller - man sollte das Wasser aber ja sowieso täglich wechseln. dazu stellt man den Topf evt auf eine Fliese oder einem erhöhten Platz wo kein Sägespäne rundherum ist. So bleibt er eher sauber.

Eine Nippeltränke verdreckt nicht sofort - ja das stimmt. Allerdings ist gerade der metallteil kaum zu reinigen. Irgendwann sammeln sich da Bakterien an die dann ins Trankwasser kommen. Nippeltränken müsste man also mind 1x pro Monat austauschen damit die sauber bleiben. Auf Dauer ist da ein wassernapf deutlich günstiger... dazu kommt eben die unnatürlich Kopfhaltung beim trinken.

AHammer
Fragesteller
kenne kein Tier das mit erhobenem Kopf trinkt!

wutzwutz hat in ihrer Antwort ja etwas dazu geschrieben.

Tatsächlich ist der Wassernapf der Renner wesentlich schwieriger zu reinigen, weil sich da nach einer Weile regelrecht eine Kruste bildet :D Ich nehme an, dass das irgendeine Verbindung aus Sekret und dem Kalk des Wassers ist. Auch, wenn sie ihn nicht nutzen, bekommen sie den trotzdem als Notfallwasserquelle, falls mit der Flasche mal etwas nicht stimmt.

Ich wasche meine Näpfe und Flaschen jeden Tag mit heißem Wasser aus, gebe die ab und zu in die Spülmaschine und die Metallröhrchen reinige ich mit einem Wattestäbchen. Ganz nach dem Motto "Wenn ich das nicht guten Gewissens anlecken würde, müssen die Tiere das auch nicht" ;D