Ist sie eine Farbratte oder Farbmaus?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Das ist definitiv eine Ratte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
mmmmm627
Fragesteller

Wo ran erkennen sie den Unterschied

Tierhalterin42  02.06.2023, 08:34
@mmmmm627

Erkennt man super am Schwanz, der Größe allgemein, den Ohren und der Schnauze.

Wen man Farbratten und Farbmäuse schon mal in echt gesehen hat erkennt man das richtig schnell. Hab selber 4 Ratten zuhause :)

mmmmm627
Fragesteller
@Tierhalterin42

OK habs sie im Wald in nem Karton gefunden oben hat sie auch eine Wunde dort hat sie kein fehl und sie Kratzt sich nur

Tierhalterin42  02.06.2023, 14:19
@mmmmm627

Hast du sie zum Tierarzt gebracht?

Und schreibe bitte eine Rattenhilfe (über Instagram z.B) an

mmmmm627
Fragesteller
@Tierhalterin42

OK ja beim Tierarzt war ich schon muß da jetzt zweimal am Tag was ihre Wunde tun das stinkt aber richtig Assi

Das ist eine süße Ratte also keine Maus, erkennt man an der Größe und der Schnauze sowie dem Schwanz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratte

Eigenschaften die darauf hinweisen:

  • Größe
  • Fellstruktur
  • Schwanz

Ratte. Körperbau und Schwanzdicke sprechen ganz klar für eine Ratte.

mmmmm627
Fragesteller

Danke wir haben ihn nämlich gefunden er wurde ausgesetzt er hat oben auch eine Wunde die ihn juckt er ist halt klein deswegen war ich mir net sicher ob's ne Ratte oder Maus ist

Zwergchen1984  01.06.2023, 17:15
@mmmmm627

Eine junge Ratte kann durchaus für eine große Maus gehalten werden. Stellt das Tier einem Tierarzt vor. Ihr müsst den Fund jedoch angeben(Tierheim oder Ordnungsamt), ansonsten ist es eine Unterschlagung.

Wenn ihr das Kerlchen behalten wollt, braucht es Gesellschaft. Und Käfig mit viel Platz.

Ob Farb- oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist eine Ratte.

mmmmm627
Fragesteller

Weshalb