Sind Mäuse für mich als Haustier geeignet?

3 Antworten

Ratten sind da schon noch teurer und du solltest lieber 4-6 haben für eine Gruppe.

Erstanschaffung kostet auch einiges!

Finde es aber schön, dass du dir Gedanken machst.

Wenn du sagst, du könntest 150€ pro Monat zur Seite legen, folgende Idee: Informiere dich über korrekte Haltung und woher du die Tiere willst für die nächsten 2 Monate. Dann hast du schon mal 300-350€ auf der Seite.

Billiger, weil keine Gruppe: Hamster. Hamster sind Einzelgänger, brauchen aber auch viel Platz und können natürlich auch krank werden. Aber es wäre nur ein Tier, also hättest du da mehr Rücklagen für das eine Tierchen. Sie sind aber wirklich reine Beobachtungstiere. Goldhamstern kann man einen Auslauf anbieten, Zwerghamster eher weniger. Aber sie sind zum Beobachten da.

Gute Inspirationen gibt es bei Plueschraupe auf Instagram oder YouTube.

Hamster bitte von Hamsterhilfen / Pflegestellen, die beraten auch sehr gut!

Das kann man so pauschal nicht sagen, gerade was den Tierarzt angeht.
Wird eine Ratte selten krank bis gar nicht, kann man das durchaus schaffen, wird sie aber häufiger krank oder braucht Medikamente, dann kann es schnell teuer werden, dass geht auch bei Nagetieren sehr schnell.

Zudem sollten z.B. Ratten möglichst in einer Stabilen Gruppe von 4-6 Tieren gehalten werden, 3 Tiere sind für eine Tiergerechte Haltung schon recht grenzwertig und zu Zweit ist es keine Gruppe sollte eine mal versterben, dann müsste sofort eine neue her und die Vergesellschaftung braucht wieder seine Zeit.
Auch verschiedene Mäuse leben in Familiengruppen von 4 Tieren und mehr, bei einigen würde zwar auch eine Paarhaltung möglich sein, aber da ist es wieder das Thema, ist eine nicht da muss sofort eine neue her, daher bietet sich eine Gruppenhaltung schon sehr an, zumal eine Gruppenhaltung auch deutlich Tiergerechter ist.

Es gab auch schon Fälle da hat man in 2 Wochen für 2 Ratten mal eben 200 Euro beim Tierarzt gelassen, Tierarzt ist gerade jetzt nicht billig. (Die genauen Kosten sind natürlich vom Tierarzt abhängig.)

Ich bin immer der Ansicht wenn man Haustiere hält, Geld darf niemals knapp sein.
Tiere kosten Geld und dass nicht gerade wenig und man muss leider immer mit spontanen Kosten aufgrund von Unfällen oder Krankheiten rechnen.

Du kannst auch natürlich bei deinem Tierarzt einfach Fragen was er so bisher für Erfahrungen und Preisklassen bei solchen Patienten hatte.

Eine Routineuntersuchung pro Ratte fängt bei ca. 30 Euro an (je nach Tierarzt) und Tumor OPs liegen schon bei 100 Euro und mehr. (Das ist jetzt so der Durchschnitt)

Also ich habe immer Gruppen ab 8 Tieren nur so fühlen sie sich auch wohl. Und ob du es glaubst oder nicht ich nehme immer Farbmäuse aus dem Berliner Versuchslabor und sie sind ohne Krankheiten. Denn das wurde alles rausgezüchtet.