Farbmäuse & Ratten (Zusammenleben)?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Nein, komm bitte nicht auf die Idee die Ratte mit den Mäuse zu vergesellschaften. Es sind zwar relativ gleiche Arten, aber die Ratte ist sehr schnell überlegen und kann sie in 2 Sekunden töten, wenn sie ausrastet.

Hole der Ratte neue Artgenossen die Ratten sind und gib den beiden Tierarten getrennt Auslauf.

Sie hat wahrscheinlich nur augenscheinlich friedlich reagiert. Sie war wahrscheinlich total verunsichert wie sie reagieren soll, denn unter anderem je nachdem wie lange die Ratte schon alleine ist, kann sie auch die soziale Interaktion ein bisschen verlernt haben, was aber nicht heißt, dass eine Integration nicht mehr klappt!!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Mala0404
Fragesteller

Das überzeugt mich schon eher.

So etwas kann man leider nicht zu 100% sehen und dann wäre es Glück. So etwas sind dann nicht meine Absichten.

Vielen dank für deine Nachricht.

Ja fragen wir mal so, auf einer Skala 1-10 wie gut würdest du dich mit einer Gruppe Gorillas verstehen? Könntest du mit den reden? Leben, essen und spielen? Oder hättest dafür dann doch lieber ein Mensch?

Das sind Schlicht 2 verschiedene Arten die Ähnlichkeiten aufweisen aber sonst nix miteinander zu schaffen haben. Die Mäuse reagieren auf dem Frassfeind und attackieren was völlig normal ist und die ratte hat gegen eine ganze Gruppe keine Chance das weiss sie auch.

Ich würde lieber wieder zurück zur Tierhaltung gehen anstatt im Haus Tierversuche durchzuführen was das ganze im Prinzip darstellt.

Mala0404
Fragesteller

Haben sie nicht richtig gelesen? Alle anderen verstehen sich super mit ihr. Es sind nur 3 Farbmäuse und ich wollte doch nur mal fragen. Die Fressen zusammen in einer Schale auf dem Käfig. Die 3 gehen auch nicht aktiv auf die zu.. vielleicht nur Angst und das legt sich dann von selbst. Nur weil etwas immer schon so war, muss das nicht immer so bleiben. Durch die Züchtung geschehen viele Sachen und da freue ich mich doch über so etwas.

jww28  15.06.2023, 13:21
@Mala0404

Ich kann richtig lesen aber ich bin nunmal gegen tierversuche , was ich für schminke kacke finde kann ich nicht gutheißen bei privaten haltern die mal wissen wollen ob die Tiere zu vergesellschaften sind. Das sind nunmal Experimente die nur für dich gut und interessant sind und nicht für die Tiere. Denn du unterschätzt hier völligst die Gruppenstruktur der Mäuse die 2-3 werden die ranghohen sein die entsprechend ihre Gruppe und Revier verteidigen. Das machen die nicht weil die die ratte so toll finden

Mala0404
Fragesteller
@jww28

Klar.. 2-3 Mäuse verteidigen die Tiere, die neben der Ratte essen. Die sind alle zahm und jegliche Anzeichen dafür, dass es denen schlecht geht gibt es nicht.

Du brauchst auch nicht mehr antworten, denn von dir werde ich nichts mehr sinvolles hören. Helf gerne anderen Leuten, aber das war hier nicht meine Frage, ob es gut ist oder schlimm.

Dann lieber keine Antwort, als so eine Antwort.

jww28  15.06.2023, 13:38
@Mala0404

Hast du wirklich geglaubt das jemand das ernsthaft gutheißen kann das man ein soziales Tier wie die Ratte einzeln hält? Und dann noch meint er könnt Hexen? Das sind sehr naive kindliche Gedanken das Leben ist kein walt Disney Film.

Mala0404
Fragesteller
@jww28

Aktuell fressen alle noch nebeneinander in der Schale.. also deine Theorie stimmt nicht so ganz, meine alte Hexe :).

Eine andere nette Dame hat es besser beschrieben und mich überzeugt, da man nie wissen kann. Deine Frustation dagegen hilft keinem.

jww28  16.06.2023, 13:36
@Mala0404

Mit Hexe kann ich leben hab sogar so ein coolen Besen. Hauptsache du versuchst deine Tiere demnächst wieder artgerecht zu halten