Ratte greift dauernd andere an, was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Damit ist bei der paarhaltung leider immer zu rechnen. Das ist Quasi „normal“ und passiert bei vielen rattenpaaren irgendwann… deswegen ist es auch nicht gut, laut Tierschutzgesetz verboten und Tierquälerei Ratten zu 2. zu halten. Das absolute minimum liegt bei 3 Ratten, aber selbst das ist zu wenig. Denn erst ab 4 Ratten können sie ihr soziales Verhalten richtig ausleben. In der Natur leben die Ratten in großen Rudeln mit 100en Ratten

Pflege die Ratte gesund und integriere sie neu, vielleicht klappt es. In der Zeit sollen sie sich nicht sehen! Aber wenn du im Interesse der Tiere handeln möchtest ist es besser sie abzugeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Erstmal sollte deine eine Ratte weiter in Quarantäne bleiben bis sie wieder vollständig aufgepeppelt ist, sonst ist es klar dass das nichts wird. Dann evtl neu integrieren (guck dir da am besten im Internet ein paar Tipps dazu an)... gewisse Dinge spielen auch eine Rolle wie zbs der Käfig, sollte der nicht artgerecht sein (Platzmangel) stresst das deine Ratte und sie entwickelt Aggressionen. Und vor allem der Auslauf ist für Ratten unglaublich wichtig, also darf er nicht fehlen und wenn es erst seit kurzem so ist, dann muss es einen Auslöser dafür geben. Am besten frägst du deine Mutter nochmal nach einer weiteren Ratte & erklärst ihr die Umstände, wenn das nichts wird würde ich dir raten die Tiere abzugeben. Ich weiß, sowas ist schwer, aber so wie es ihnen gerade geht ist das kein guter Zustand.