Kann man Ratten alleine halten?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Nein, definitiv nicht, denn im schlimmsten Fall wirst du deine andere Ratte auch halb zerfressen im Käfig liegen sehen.

Ratten muss man absolut mindestens zu 3. halten, aber das ist aber auch nicht artgerecht. Mindestens 4 Ratten wenn man extreme Streitigkeiten und den Ratten ein artgerechtes leben geben willst. Denn erst ab 4 Ratten kann das sozialverhalten richtig ausgelebt werden.

Aber bevor du das machst, solltest du deine Haltung kontrollieren oder den Grund dafür herausfinden, warum die Ratte halb zerfressen im Käfig lag.

Deswegen würde ich mich freuen wenn du folgende Fragen beantwortest!

Wie groß ist der Käfig? Wie viele halbetagen (Etagen die nicht über den ganzen Käfig gehen)? Wie viele volletagen hast du (Etagen die die ganze Grundfläche des Käfigs auffüllen)? Hast du vielleicht ein Bild vom Käfig und wie der eingerichtet ist (wenn nicht beschreibe die Einrichtung)? Bekommen die Ratten Auslauf? Wenn ja, wie oft und lange? Wie groß ist der Auslauf? Was für (Frisch-)Futter bekommen sie? Sind die Tiere gesund?

Wenn das alles passt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Ratten zu zweit gehalten werden. Paarhaltung ist Tierquälerei und kann zu sowas führen. Selbst bei 3er Haltung gibt es sowas (aber nicht so oft).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Nein, du kannst keine Ratten ersetzen. Und zwei Ratten sind zu wenige. Mindestens 3, besser 4 sollten es immer sein. Es sind hochsoziale Tiere! Wenn du also das Rudel bestanden halten möchest, holst du dir am besten 3 neue Tiere und auf dem Weg auch gleich gute Literatur zur Rattenhaltung...

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

Nein und nochmals nein, selbst 2 Ratten sind noch zu wenig. Ratten sind Rudeltiere und brauchen ihre Artgenossen um sich herum.

Dann lass es lieber gleich und Guck das die vorhandene woanders unter kommt.

0Naya0  05.03.2023, 00:18

Wollte ich auch grad schreiben

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 15:14
@0Naya0

Ich finde, Tierhalterin24 hat für ihre ausführliche und wirklich exakte Antwort ein "hilfreich", "danke" und einen gelben Stern verdient, findet nicht auch?