Ratten vergesellschaften?

1 Antwort

Dass du über zwei offenbar größere Käfige verfügst, ist prinzipiell gut. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass sich die erwachsenen Rattenrudel nicht vertragen haben, weil die Braunweißen die beiden unbefangenen Huskys nicht dulden wollten.

Vor einem Monat habe ich mir zu den beiden Huskyrattendamen zwei ganz kleine junge Rättinnen geholt, da es hieß, dass erst vier Ratten ein Rudel bilden, was glücklich leben kann.

Am ersten Tag hat die dicke Oberratte sie noch gejagt, aber die kleinen Flitzis waren meist schneller und versteckten sich. Wirkliche Machtkämpfe waren das aber nicht, zumal die Kleinen im Ernstfall sofort auf dem Rücken lagen und sich quiekend ergaben. Nach zwei Tagen gingen die alten Ratten in ihrer bisher unbekannten Mutterrolle auf und mittlerweile kuscheln alle eng miteinander...

In einem früheren Fall war es noch unkomplizierter, weil die Alten nur irritiert waren von der quirligen Bande, die schnell um die anderen herumflitzte.

Berichte doch mal, wie es gelaufen ist....