Kaninchen nach jahrelanger Einzelhaltung noch vergesellschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

klar ist es möglich. 5 Jahre ist noch nichts. Habe schon kaninchen VG welche 8 Jahre alleine gelebt haben.

Aber bitte nicht einfach dazu setzen. Für die VG braucht ihr ein neutrales Gehege, da die Weibchen nun mal sehr revierbezogen sind. Würdet ihr das Männchen einfach dazu setzen, gäbe es ordentlich Krach.

Wenn die weibchen in ein neues Gehege umziehen, könnt ihr das ja gleich als VG Gehege benutzen, das wäre optimal. Bitte das Männchen kastrieren lassen falls er es noch nicht ist. Denkt bitte daran, dass er nach der kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig ist.

Auch wenn die weibchen kastriert sind, muss er kastriert werden. Aber danach müsstet ihr keine 6 Wochen warten, da würden es auch 3 tun, bis die Hormone abbauen.

Macht euch nochmal gründlich über die VG schlau auf

Kaninchenwiese.de

Diebrain.de

ahtnamas22
Fragesteller

Danke für deine nette antwort😉 werde ihr die Websites schicken😊

Wenn alle in eine neue Umgebung kommen und keiner ein Revier verteidigen muss, könnte es klappen. Das Gehege ist groß, schau, dass Rückzugsmöglichkeiten da sind und beobachte die Tiere am Anfang gut. Es kommt auch auf die einzelne Kaninchenpersönlichkeit an, nicht nur auf die optimalen Voraussetzungen.

Vergesellschaften grundsätzlich sollte klappen, aber nicht in der Konstellation.

Hier wären dann die Mädels in der Überzahl und das klappt meist nicht. Mindestens sollte das Verhältnis m/w ausgeglichen oder die Männchen in der Überzahl sein.