Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Das Alter passt meiner Meinung nach nicht gut zusammen und das Gehege muss allgemein wesentlich größer sein. Aber ansonsten solltest du drauf achten dass das Vergesellschaftungsgehege für beide neutral ist, nicht dass du ein Kaninchen ins Revier des anderen setzt. Es dürfen keine Sackgassen vorhanden sein in dem ein Kaninchen dann beim Angriff gefangen ist. Wenn die beiden sich "raufen" bitte nicht sofort eingreifen, auch wenn es arg aussieht. Ich halte seit 15 Jahren Kaninchen und musste nur eine Vergesellschaftung unterbrechen, weil das andere Kaninchen nur noch verängstigt war und nicht fraß. Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louise785
Fragesteller

Danke für die Tipps!
Unseren Stall haben wir selbst gebaut. Ich weiß nicht, warum alle denken, er sei winzig. Der Stall hat eine Auslauffläche von ca. 15 qm! Ich gehe mal stark davon aus, dass das groß genug ist.

Duddits426  26.04.2023, 13:30
@Louise785

Gerne :) Ach sorry, ich habe das mit dem 2stöckigen Auslauf irgendwie falsch verstanden. Hatte direkt diese Käfige vor Augen. Sorry ...

Louise785
Fragesteller
@Duddits426

Konntest Du ja nicht wissen :D
Ich habe halt das jetzt schon zweimal geschrieben bekommen.
Nächstes Mal schreibe ich in die Frage gleich die Quadratmeterfläche, dann habe ich das nicht! xD

Suche nach einem älteren Kastraten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das junge Weibchen das alte mörderisch verdreschen, und dieses vermutlich nicht überleben.

Wenn du zwei ältere zusammengewöhnt hast, kannst du es nochmal mit dem jungen Weibchen probieren, aber dieses auch mit einem altersentsprechenden Kastraten vergesellschaften.

Louise785
Fragesteller

Haben die Weibchen jetzt zusammen in einem Draußen-Auslauf.
Unser älteres Kaninchen hat die Neue erstmal tüchtig gejagt. Jetzt liegen sie weit voneinander entfernt in den Hütten...
Bin gespannt wie es weiter geht.
Trotzdem danke für deine Antwort!

Quaeror  26.04.2023, 13:57
@Louise785

Sie hat Heimvorteil, aber das solltest du bei dem Altersunterschied nicht überschätzen, insbesondere nicht die Belastung für das alte Tier.

Louise785
Fragesteller
@Quaeror

Den Auslauf hat sie vorher noch nie betreten.
Das mit dem Altersunterschied haben wir nicht bedacht...
Danke auf jedem Fall!

Ein acht Jahr altes Kaninchen mit einem ein Jahr alten Kaninchen zu vergesellschaften, ist keine gute Idee.

Das junge Kaninchen stresst das alte Kaninchen total. Es sollten maximal drei Jahre Unterschied zwischen den Kaninchen sein.

Meerschweinchen haben mit Kaninchen überhaupt nichts gemeinsam.

Du vergesellschaftest ja auch keinen Elefanten mit einer Maus!

Deine Kaninchenhaltung ist stark verbesserungswürdig!

Kaninchen mögen keine zweistöckigen Käfige und sollten außerdem überhaupt nicht in einem Käfig leben.

Es gibt im Handel keine Käfige, welche für zwei Kaninchen minimal sechs Quadratmeter Auslauf, 24 Stunden rund-um-die-Uhr, bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Louise785
Fragesteller

Wir hatten zwei Kaninchendamen, die beide 8 Jahre alt waren.
Das mit dem Altersunterschied wusste ich nicht. Danke!
Ich habe das mit den Meerschweinchen nur deshalb geschrieben, falls es da noch etwas zu beachten gibt. Ich weiß, dass Meerschweine und Kaninchen sehr verschieden sind und es nicht ausreicht, ein Kaninchen mit einen Meerschwein zusammen zu haben, da sie sich nicht "verstehen", also nicht miteinander kommunizieren können. Deshalb haben wir auch sofort, nach dem Tod unserer Kaninchendame ein Neues geholt...
Da Sie nicht wissen, wie es bei mir aussieht, können Sie schlecht schreiben, dass meine Kaninchenhaltung"verbesserungswürdig" sei.
Den Stall haben wir selbst gebaut. Er hat ca. 15qm. Demnach gehe ich schon davon aus, dass es den Tieren gut geht.

Trotzdem danke für Ihre Hilfe!
LG

PlayadeMuro  26.04.2023, 13:18
@Louise785

Ein selbst gebauter Stall mit 15 qm ist für zwei Kaninchen absolut ausreichend.

Kaninchen mögen nur keine zwei Ebenen bei einem Stall.

In freier Wildbahn leben sie in einem Bau unter der Erde.

Ein Kaninchen mit acht Jahren ist schon alt und nicht mehr so aktiv, wie ein junges Kaninchen. Es braucht einfach mehr Ruhe und deshalb wird es von dem jungen, aktiven Kaninchen massiv gestresst.

Kaninchen benötigen auch kein Trockenfutter, Salzlecksteine oder Knabberstangen.

Louise785
Fragesteller
@PlayadeMuro

Danke für Ihre Tipps!
Trockenfutter füttern wir nicht. Sie bekommen Gras, Fenchel, Obst, Heu, usw. Wir haben auch noch einen Draußen-Auslauf, in dem sie im Grünen hoppeln können...

PlayadeMuro  26.04.2023, 13:22
@Louise785

Das hört sich doch sehr gut an!

Falls möglich, solltest Du auch nie zwei weibliche Kaninchen vergesellschaften. Da ist Zickenterror angesagt, sozusagen wie im echten Leben.

Am besten klappt es mit einem kastriertem Männchen und einem Weibchen oder zwei kastrierten Männchen.

Louise785
Fragesteller
@PlayadeMuro

Wir hatten bis jetzt immer Mädels zusammen. Sie verstanden sich immer super.
Kastrieren wollen wir nicht. Wir wohnen in Spanien und hatten das einmal, die Tierärzte kennen sich nicht gut genug aus, da es kaum Nager gibt, sie hier zu TA gebracht werden, um die zu kastrieren. Ist ne Menge schief gegangen. Zum Glück hat er es überlebt...
Na ja.

PlayadeMuro  26.04.2023, 13:26
@Louise785

Du wohnst in meinem Lieblingsland!

Ich wusste nicht, dass die Tierärzte in Spanien keine große Erfahrung mit Kaninchen haben.