Wie lange kann eine Vergesellschaftung von 2 kaninchen dauern?

4 Antworten

Hi du,

was ist das für ein Stall? Das Gebiet deines Männchens? Dann hast du Glück, dass dein Bub ein toleranter Kerl ist und das Mädel noch nicht angegangen hat. Vergesellschaftungen sollten immer auf neutralem Boden stattfinden. So traut sich das Mädel nicht aus ihrer Ecke, weil sie weiß, dass sie in "Feindgebiet" festsitzt.

Eine Vergesellschaftung kann mehrere Wochen dauern, in welcher Zeit sie auf neutralem Gebiet verbleiben müssen. Das sie sich jagen, Fellausrupfen, Rammlen und auch mal kleine Kratzer vorkommen, ist normal.

Hier kannst du dich nochmal belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

sophie1411
Fragesteller

Ich habe eine großes außengehege in dem noch ein normaler kleiner Stall drinnen steht. Also sie haben immer genug ausweich Möglichkeiten. Danke für deine Antwort.:)

Hey :) Finde es toll, dass du nachfragst! Echt!

Denn viele geben leider direkt auf, weil sie nicht verstehen, wie Kaninchen ticken. Kaninchen sind halt Rudeltiere und haben feste Reviere. Dadurch sind Vergesellschaftungen nicht immer so einfach und "gewaltlos". Es kann zu ganz schönen Kämpfen kommen und immer wieder zu Jagereien, bis die Rangordnung endgültig geklärt ist. Man muss ihnen, wie meine Vorredner schon sagten, die Zeit lassen ihrer natürlichen Art und Weise nachgehen zu lassen.

Toll auch, dass du soviel Platz für sie hast! Das ist ganzganz wichtig :)

Hier noch ein Link mit kleiner Übersicht zur Vergesellschaftung:

http://www.zwergkaninchen.online/haltung-von-kaninchen/vergesellschaftung/

sophie1411
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort! :) heute kamen die beiden sich auch schon näher und haben sich gegenseitig das Fell geputzt 🐰👍

Wenn es erst seit heute ist, ist es nicht so schlimm. Eine Vergesellschaftung kann Tage,Wochen bis Monate dauern.

sophie1411
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort :)

Hi,

eine Vergesellschaftung dauert Wochen, daher ist die noch im gange... lass die beiden nur machen ;)

Falls Du das Weibchen aber in SEINEN Stall getan hast, dann war das ein großer Fehler denn es war sein Revier und somit hättest Du Glück gehabt das er sie nicht richtig bekämpft hat...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung