Kaninchen wieder zusammenführen

3 Antworten

Hi luleo,

das ganze war kontraproduktiv.

Kaninchen sind sehr körperbezogene Tiere, wenn man sie also wirklich über längere Zeit trennen muss, dann bringt es nichts, ein Gitter dazwischen zu schieben oder ihnen einen gemeinsamen Auslauf zu geben.

Sie lecken sich gegenseitig ab um den Rudelgeruch zu erzeugen, geht das nicht mehr, verliert sich dieser und damit auch die Zusammengehörigkeit. Der Partner wird dann zum Gegner. Daher wäre es in dieser Situation besser gewesen, ihr hättet sie komplett räumlich und geruchlich getrennt, nun haben sich Aggressionen aufgestaut.

Da sie sich nun nicht mehr kennen, brauchen sie zum vergesellschaften auch neutralen Grund.

Dass sie sich jagen, rammeln, das Fell ausreißen und die Ohren beißen ist normal, dass sie als Knäul durchs Gehege rollen, spricht dann aber dafür, dass es hier mehr zur Sache geht, als normal.

Bitte setz sie beide auf neutralem Boden zusammen und lass sie dann die Rangordnung ausmachen. Wenn du ganz sicher gehen willst, trennst du sie vorher nochmal 2 Wochen räumlich und geruchlich.

Und dann wird nicht getrennt! Nicht wenn sie sich kappeln, nicht wenn du ins Bett willst.

Ein Stall ist für die Tiere selbst unter normalen Bedingungen mit regelmäßigem Auslauf einfach zu klein, da darfst du sie abends nicht reinsperren!

Für dich gelten die Regeln, als würdest du zwei völlig fremde Tiere vergesellschaften. Ich hoffe nur, das mit den Jungen war ein Versehen, was nicht wieder vor kommt. Dieser ganze Stress und ihr Tod waren es aus meiner Sicht nämlich nicht wert :(

FOTODOKUMENTATION: Vergesellschaftung

Wichtig ist der neutrale Raum, denn Kaninchen sind stark revierbezogen und würden dieses verteidigen, so dass das neue Tier keine Chance hätte. Viel leckeres Futter dient der Ablenkung während einer Vergesellschaftung und ist hilfreich. Bitte lesen Sie sich auch unseren Flyer dazu durch: Download Infoblatt Gesellschaft. Im Anschluss zeigen wir Ihnen Bilder einer Vergesellschaftung, was Ihnen helfen wird, die Tiere besser zu verstehen und vieles als normal anzusehen, was Ihnen bisher vielleicht "brutal" vorkam. http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Die müssen sich wieder zusammenfinden. Das ist logisch. Jeder betrachtet das Gelände als seines.

luleo
Fragesteller

Kann ich sie zusammensetzen, und wie lange kann ich zuschauen, überall steht bis es blutig wird. Ist es da nicht schon zu spät??

Ostereierhase  17.05.2014, 21:59
@luleo

Nein, ist es nicht. Selbst wenn es ein paar blutige Kratzer gibt, geht man nicht zwingend dazwischen. Trennen tut man, wenn sie sich ineinander verbeißen (bitte mit nem Handfeger, nicht den eigenen Fingern) und wenn es zu tiefen blutigen Wunden kommt. Ansehen musst du dir das so lang, bis sie sich wieder zusammengerauft haben.