Häsin rammelt die ganze zeit auf ihrer Tochter rum ist das normal?

1 Antwort

Hi du,

deine Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, der Begriff wird leider häufig falsch benutzt), verhalten sich vollkommen normal! Kaninchengruppen mit einenm Weibchenüberschuss sind selten bis nie harmonisch. Wenn du dich vor der Anschaffung ein wenig belesen hättest, wüsstest du das leider auch.

Dazu kommt bei dir, dass auch noch ein neues Revier da ist, die Rangordnung also neu geregelt werden muss. Da ist das Rammeln noch normaler.

Wie groß ist denn der "Käfig"? Ich hoffe, du meinst damit nicht so einen Kaufkäfig! Die sind leider viel zu eng und gerade für zwei Weibchen vollkommen ungeeignet. Für zwei Kaninchen benötigst du mindestens 4qm + Freilauf, besser wären 6qm. Für zwei Weibchen empfehle ich mindestens 9qm, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Noch sinnvoller wäre es, 2 weitere, kastrierte Rammler anzuschaffen.

Zu Kaninchenverhalten kannst du dich hier belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Eine Kastration beider Weibchen, würde dir dabei fast nichts bringen. Das Territorialverhalten bleibt auch danach erhalten.

(Eine Sterilisation ist übrigens noch so ein chronisch falsch genutzter begriff. Sterilisiert werden menschliche Männer, daran kann man es sich gut merken. Bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter/Samenleiter durchtrennt, am Hormonstatus ändert sich also nichts und es würde nicht zur erwünschten Verhaltensänderung kommen).