Wieso scharrt mein Hase ständig?

4 Antworten

Du hast Kaninchen und keine Hasen, Hasen sind geschützte Wildtiere.

Buddeln

Kaninchen graben sich in freier Wildbahn lange Gänge in den Untergrund. Dazu schaben sie mit den Vorderpfoten und befördern das Grabgut mit den Hinterpfoten weg. Wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen, graben sie gern in Erde, also auch in Balkonkästen, in Blumentöpfen und natürlich im Auslauf und auf der Wiese. Auch Kisten oder Toiletten gefüllt mit Heu, Einstreu und sogar Zeitungspapier werden gern durchwühlt.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Lostinmyself
Fragesteller

Dann sind es halt Kaninchen. Und warum hat sie es dann die 3 Monate, in denen die Babys bei ihr waren, kein einziges Mal getan und jetzt, wo sie wieder mit dem anderen zusammen hockt, macht sie es wieder jede Nacht? Das Verhalten war ja weg und ist jetzt wieder da.

5Leonarda  06.05.2019, 07:52

Hasen sind geschütze Wildtiere? Werden die nicht mehr von Jägern gejagt?

Zunächst einmal - es werden bestimmt Kaninchen sein, die du hälst, keine Hasen.

Kaninchen, die in der Natur leben, buddeln sehr gerne, vor allen Dingen buddeln sie sich eine Schlaf-/Nisthöhle.

Bei deinen Kaninchen wird es so sein, dass das Weibchen eine Nisthöhle bauen will, da ihr Partner nun wieder bei ihr ist.

Kaninchen nicht Hase. Kaninchen und Hase sind etwa so unterschiedlich wie Elefant und Nashorn. oder zwischen ihnen gibt es mehr Unterschiede als zwischen Tiger und Löwe. Hase und Kaninchen sind nicht mal wirklich miteinander verwandt und können sich auch nicht paaren. Sie könnten sich nicht mal verständigen weil sie eine ganz andere Körpersprache und ein anderes Verhalten haben. Kaninchen bekommen die Jungen in einer Wurfhöhle das Weibchen könnte versuchen eine zu graben Kaninchen leben auch in einem Bau während Hasen nur eine Mulde im Boden haben ihre Sasse Da bekommen sie auch ihre schon voll entwickelten Jungen.

Ihr"Hase" scharrt?

Sie haben bestimmt nicht die Art Feldhase (Lepus europaeus), sondern die Unterart Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica).

Der Feldhase ist eine wild lebende Art der Familie der Hasen (Leporidae). Diese Art besiedelt offene und halboffene Landschaften auf fast allen Kontinenten.

Innerhalb der Familie der Hasen (Leporidae) werden mehrere Gattungen als „Kaninchen“ und mehrere als „Hasen“ bezeichnet. Weder „Kaninchen“ noch „Hasen“ sind dabei systematisch erfasste Gattungen, das heißt, sie sind nicht enger miteinander verwandt als mit den übrigen Gattungen aus der Familie der Hasen.

Das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) ist die einzige Art in der Gattung Oryctolagus innerhalb der Familie der Hasen (Leporidae). Es ist die Stammform der Unterart Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica), mit der auch Rassen gezüchtet werden.

(z. T. nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche