Hasen Kaninchen Kreuzung Größe?

6 Antworten

Ich habe fast das Selbe Problem bei mir ist es so dass ich ein Zwergkaninchen Weibchen und ein Burgunderbock habe.Wie man es sich denken kann budelten sie sich zueinander und es geschah.Mein Problem ist dass ich das Weibchen über alles liebe und sie nicht verlieren will.Naja um es so auszudrücken habe ich Angst dass sie nicht raus kommen und mei Weibchen stirbt… Bitte helft mir wäre dringend:(

Lg

Hallo,

du meinst wohl eher Mischlinge durch eine große Kaninchenrasse und einem Zwergkaninchen. Diese sog. "Stallhasen" sind einfach nur größere Kaninchen. Richtige Hasen darf man in Deutschland gar nicht halten.

Mischlinge sind immer Überraschungspakete, das heißt man weiß nicht was einen erwartet. Zumal es viele Großkaninchen gibt (von 4 bis über 10 Kilo). Rechne damit, dass sie größer als einfache Zwergkaninchen werden und entsoprechend mehr Platz brauchen.

Belies dich mal auf Kaninchenwiese.de. Kaninchen sind leider weit unterschätzte Haustiere, bei denen man leider immer noch viel falsch macht. Deine Freundin kennt sich leider auch nicht sonderlich gut aus, sonst hätte sie niemals Kaninchen vermehrt und schon gar nicht einen Riesen mit einem Zwerg gekreuzt, denn das kann echt bös ausgehen...

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lovegirl02
Fragesteller

Sie haben sie ja nicht mit Absicht bekommen die kleinen sondern das zwergkaninchen ist irgendwie zu den anderen gelangt und hat sie geschwängert.

Ja zur Haltung habe ich mich schon belesen, aber da ist mir die Überraschung doch zu groß wenn die kleinen doch zu groß werden reicht mein eig Großer Platz doch nicht. Dann muss ich mich anderweitig umschauen. Danke für die zahlreichen Antworten

VanyVeggie  15.06.2017, 16:45
@lovegirl02

Sind die Großen zwecks Schlachtung da? Ansonsten gehören auch die kastriert.

Wenn ein Kaninchen einfach zu anderen gelangt, dann ist das Gehege nicht entsprechend gesichert. Es könnte also auch jederzeit ein Raubtier kommen. Ich empfehle deiner Freundin diese Seite ebenfallls.

Wie würdest du die Kaninchen denn halten, wenn ich fragen darf?

Ich nehme an du meinst keinen "großen Hasen" sondern eher ein Riesenkaninchen.

Wie die Kleinen später mal aussehen werden weiß man nicht. Bis auf die Farbe vielleicht, das erkennt man ja relativ früh am Fell ;)
Von der Größe her ist alles möglich. Kann sein, dass einige eher klein bleiben, andere groß werden oder ein paar irgendwo in der Mitte.

Man kann es meisten einigermaßen an der jetzigen Pfoten und Ohrengröße sagen, große Pfoten -> große Kaninchen.
Aber wirklich zuverlässig ist das nicht und es wird wohl eine Überraschung sein.

Hase und Kaninchen lassen sich nicht kreuzen.  Es sind zwei unterschiedliche Arten.  Auch ihr Verhalten ist unterschiedlich. Hasen sind einzelgängerische Wildtiere die man nicht als Haustiere halten kann. Hasen dulden Artgenossen auch Andersgeschlechtliche nur zur Paarungszeit  Auch haben Hasen keinen Bau nur eine Mulde im Boden in die sie sich bei Gefahr ducken. Auch ihre Jungen bekommen sie ihr. Hasenjunge werden schon mit offenen Augen und Fell geboren. Und die Mutter kommt nur etwa 2 mal am Tag zu Säugen vorbei. Sie sind Nestflüchter. Kaninchen sind gesellige Tiere die einen Bau haben und dort auch ihre noch nackten und blinden Junge bekommen.  Kaninchen werden auch als Haustiere gehalten.  Wenn dann eine Kreuzung aus einer großen und kleinen Kanichenrasse. Wie groß die werden kann ich nicht sagen. Große Arten werden meistens als Fleischlifferanten gehalten.  Kleine als Haustiere.  Da Kaninchen sehr gesellig sind sollte man sie nie einzeln halten. Das Wildkanichen ist auch eine bei uns eingeführte Art richtet hier aber keine größeren Schäden an.  Der Feldhase ist eine echte einheimische Art.