Kann man einen Hasen alleine halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du dir sicher bist, dass es ein echter Hase ist ,gehört es nicht in die Hände irgendeines Privathalters sondern in eine Wildtierauffangstation.

Das was aber umganssprachlich als "Hase" oder "Stallhase" bezeichnet wird, sind nur Kaninchen. Stallhasen typische Schlachtkaninchenrassen.

Als Kaninchen braucht er auf jeden Fall einen Artgenossen und das zeitnah.

Allerdings sind solche großen Kaninchen bei weitem nicht so einfach zu halten wie die kleinen typischen Heimkaninchen.

Um einer so großen Rasse angemessen Platz zu bieten, braucht es entweder ein Außengehege ab 40qm für 2 Stück oder eben freie Wohnungshaltung. Käfighaltung oder 2-3qm pro Stück sind da ein NoGo.

Auch brauchen sie viel mehr Energie, aber auch nicht zu viel sonst verfetten sie. Inen sollte rund um die Uhr entweder artenreiche Wiese oder blättriges Frischfutter zur Verfügung stehen. Außerdem macht es Sinn, wenn das nicht reicht Haferflocken beizufüttern.

Auf keinen fall alleine halten!!Im schlimmsten fall fängt er sonst an sich das fell rauszureissen oder sich sorga die pfötchen anzuknabbern.hasen leben von natur aus niemals allein sondern in Gruppen.Dort lecken sie sich gegen seitig sauber und helfen jungen groß zu ziehen.der hase braucht auf jeden fall einen partner.

Cornsnake94  04.05.2020, 01:03

Seit wann hält man denn Hasen als Haustier? Denke es geht um Kaninchen, und stimmt die können es normalerweise nicht ab, ohne Artgenossen leben zu müssen... verstehen nur leider viele immer noch nicht :/

es ist bestimmt ein kaninchen, weil stallhasen gibt es nicht, die sind verboten zu halten, große kaninchen sind auch kaninchen und keine hasen

wenn du ihn in einer woche weg bringst ok, aber bitte schaue das bei seinem neuen zu Hause ein Partner ist, oder bringe ihn ins tierheim.

willst du ihn behalten? 6-7 qm platz, und 2 tier.

und ja es ist ein kannchen und kein hase. da wette ich mit dir

Super zum alleinehalten. Die meisten züchter halten ihre Zuchthasen auch ständig alleine. Man sollte ihn nir regelmäßig füttern und somit immermal nach ihm schauen und ihn mal streicheln

Tsunadex33  11.08.2013, 22:54

Also ich hab noch nie jemanden gesehen der die alleine hält normalerweise verkümmern die ohne geselschaft...

Xarimanu  12.08.2013, 11:55
@Tsunadex33

Hasen sind verboten zu halten. Waeren aber einzelgaenger. Er meint bestimmt ein grosses kaninchen und das braucht einen partner

Nein nen hasen sollteb man generell nicht alleine halten sonnst deprimiert und stirbt er... Such bitte so schnell du kannst nach jemandem der ihn aufnimmt

LG und biel glück bei der suche tsunadex33

Xarimanu  12.08.2013, 06:09

falsch, hasen sind einzelgänger, kaninchen jedoch nicht