Kaninchen 2 wochen allein halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

beide sind zu jung um von der Mutter getrennt zu werden und auch zu jung um 1-2 Wochen alleine zu bleiben, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das leider so :(
Erwachsene Kaninchen kommen auch mal 1-2 Wochen ohne Artgenossen aus, aber für Jungtiere ist es besonders schlimm. Du kannst und solltest Dich in der zeit vermehrt mit dem Kaninchen beschäftigen, aber, Du wirst ihm nicht ansatzweise den Artgenossen ersetzen können.

Der Rest was ich so überflogen habe, zur Kastation und so, klingt so erstmal ganz gut; Scheinst Dich schon informiert zu haben ;)

Sicherheitshalber dennoch mal 2 Übersichten, eine wie man Kaninchen artgerecht hält, und eine wie man sie artgerecht ernährt:

Grüße :)

PS: Beim nächsten Mal bitte aus dem Tierheim kaufen und nicht von Vermehrern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Am besten hält man mindestens drei Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica). Falls eines stirbt, sind immer noch zwei beieinander, und man hat Zeit, wieder ein drittes zu beschaffen.

LuhucyChahan
Fragesteller

Ich finde das 2 anfangs auch gehen, ich kann mir ja im laufe der Zeit immer noch ein3. Kaufen, aber danke für den Tipp :)

dasdasd432324  01.10.2017, 14:03
@LuhucyChahan

3er Gruppen sind schwierig. Man sollte dann immer die Möglichkeit haben, aufzustocken und ggf. 2 Paare zu halten, ergo 4 Kaninchen

Bei 3 Kaninchen besteht die Gefahr, dass eines ausgeschlossen wird.

Wenn bei Paaren eines stirbt, muss man eben leider einen neuen Partner adoptieren.

Hallo,

Das ist nicht optimal, aber wenn es anders nicht geht, dann ist das jetzt nun mal so.

Bedenke, dass du die Kaninchen dann richtig vergesellschaften musst. Am besten hältst du das Kaninchen, welches du jetzt schon hast, vorübergehend in einem Übergangsgehege. Wenn dann das andere Kaninchen einzieht, vergesellschaftest du die beiden im richtigen Gehege (sollte mindestens vier bis sechs Quadratmeter groß sein).

Mich würde aber mal interessieren, weshalb du das eine Kaninchen jetzt schon holen musstest? Woher kommt es denn? Und woher kommt das andere Kaninchen? Anscheinend stammen sie ja von verschiedenen Anbietern.

Und wie alt sind die Kaninchen und welche Geschlechter haben sie?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
LuhucyChahan
Fragesteller

Mir ist bewusst das es nicht optimal ist, deswegen wollte ich auch zwei gleichzeitig kaufen, leider sind sie nicht vom selben besitzer, sonst hätte ich liebend gerne geschwister genommen. Ich musste sie vorher nehmen da es ihr bei dem Besitzer nicht so gut ergangen ist wie ich gesehen habe, weshalb ich mich entschied sie vorher zu nehmen. Das andere Kaninchen wird ein Böckchen sein, welches wir kastrieren lassen werden. Wir haben einen garten in dem die beiden dann ein schönes gehege haben werden :) das weibchen ist 9 wochen und das männchen wenn ich mich nicht täusche auch zwischen 9 und 10 wochen

BrightSunrise  01.10.2017, 13:04
@LuhucyChahan

Wie alt sind sie denn? Wenn das andere ein Böckchen und noch nicht kastriert ist, dann muss dieses nach der Kastration noch sechs Wochen in Kastrationsquarantäne verbringen, es sei denn, es wird vor einem Alter von zwölf Wochen kastriert.

LuhucyChahan
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich hole das Böckchen noch bevor es 12 wochen ist und lasse es dann kastrieren damit sie nicht wieder so lange voneinander getrennt sind. Das weibchen ist wie gesagt um die 8/9 wochen und das Böckchen auch. 10 war falsch, entschuldige

Klar geht das Okay wenn sie in 1-2 Wochen ihren Partner sieht wird sie ausflippen vor Freude!!!