Kaninchen 7 Jahre Partnertier gestorben, was nun?

6 Antworten

Aber weggeben ist die einzige Möglichkeit.

Manchmal muss man an das Wohl des Tieres denken und nicht an das eigene.

Wir haben unser übriggebliebes Kaninchen ins Tierheim gebracht. Dort freuen sie sich über Menschen, die so verantwortungsvoll denken. Und wir durften sogar erleben, wie es sofort ein neues Zuhause gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirDrogg
Fragesteller

Ich hätte nur vor einer Situation Angst: Das Kaninchen stirbt nachdem wir es weg geben. Das ist meiner Frau bereits passiert, 2 Tage nachdem sie es wegegeben hat ist es gestorben. Das passiert auch manchmal bei Vögel...

etjna  23.01.2023, 11:55
@SirDrogg

Normalerweise stirbt ein Kaninchen nicht weil man es in andere Hände abgibt. Im Tierheim kommt es gleich in ein Rudel. da geht es ihm super. Es braucht andre Gesellschaft als nur Menschen.

Das Kaninchen spielt viel mit dir, da es keine andere Wahl hat. Das ist allerdings eine Verhaltensstörungen, denn normale Kaninchen sind niemals so auf den Menschen fokussiert.

Du wirst niemals ein Kaninchen ersetzen können. Kaninchen sind sehr soziale Tiere. Einzelhaltung ist nicht ohne Grund tierschutzwidrig.

Tu dem Tier einen Gefallen und hole ein neues Partnertier oder gib es ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
SirDrogg
Fragesteller

Ich hätte nur vor einer Situation Angst: Das Kaninchen stirbt nachdem wir es weg geben. Das ist meiner Frau bereits passiert, 2 Tage nachdem sie es wegegeben hat ist es gestorben. Das passiert auch manchmal bei Vögel...

Jassy1603  23.01.2023, 11:08
@SirDrogg

Ein Umzug ist eine Stresssituation. Einzelhaltung aber auch.

Um dein Kaninchen vor tierschutzwidriger Haltung zu schützen, kannst du einen Schutzvertrag vereinbaren. Darunter kann unter anderem auch stehen, dass das Kaninchen nicht zur Zucht eingesetzt oder weiterverkauft werden soll.

Mehr Infos sowieso eine Vorlage dazu hier: https://www.moehren-sind-orange.de/vermittlungen-allgemeine-infos/#:~:text=Ein%20Schutzvertrag%20regelt%20also%20artgerechte,Adresse%20unverz%C3%BCglich%20mitgeteilt%20werden%20muss.

Entweder abgeben oder einen neuen Partner holen. Einzelhaft ist schlicht und ergreifend Tierquälerei.

Es gibt zwei Optionen. Entweder Ihr gebt das Kaninchen ab, oder Ihr sucht nach einem Leihkaninchen. Es gibt Stellen, die verleihen Kaninchen so lange wie nötig, und dann kann man es dort auch wieder hinbringen.

Auf keinen Fall alleine halten. Wenn du es nicht weggeben willst, kannst du auch gucken, ob du eine Pflegekaninchen findest. Einige geben die Tiere übergangsweise ab, bis das hinterbliebene Tier auch verstirbt