was hat mein Kaninchen?

4 Antworten

Wenn du schnelle Hilfe haben willst, hättest du vor 3 Tagen bereits zum Tierarzt gehen sollen. Jetzt steht hingegen ein langes Wochenende bevor.

Du gehst heute noch zur Apotheke und lässt dir Angocin geben. Du wäschst die orangene Schicht ab und gibst deinem Kaninchen 7 Tabletten pro Tag. Wenn es die Tabletten nicht von alleine frisst, kannst du sie zerstampfen und mit Wasser zusammen in eine Spritze packen. Die Lösung dann ins Mäulchen eingeben.
Zusätzlich kannst du draußen Spitzwegerich sammeln und Senfblätter wie z.B. von Radieschen oder Rettich füttern.

Am Dienstag gehst du dann sofort zum Tierarzt.

Im Gegensatz zum menschlichen Schnupfen, ist Kaninchenschnupfen gefährlich und geht nicht wieder von alleine weg. Wenn man nicht rechtzeitig handelt, wird der Schnupfen chronisch und geht auf andere Körperregionen über, z.B. die Ohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hey, so wie die anderen es schon gesagt haben, würde ich lieber den Tierarzt Mal drauf schauen lassen :) wie du bestimmt weißt, sind Kaninchen Recht empfindliche Tiere, die bei aus jedem Pups etwas großes machen...

Hoffentlich ist es nur erkältet und der Arzt findet keine weiteren tiefgründigeren Krankheiten. Das wird bestimmt wieder aber geh auf jeden Fall zum Tierarzt :)

Und die ganzen Kommentare hier "schnelle Hilfe gibt's beim Arzt" bringen nicht viel. Oft wird man dort auch wegen kleinen Dingen oder voreiligen Besuchen nur belächelt. Trotzdem sollte man ein Gefühl dafür entwickeln, wann ein Besuch wirklich dringend notwendig ist und vor allem wenn sich der Zustand nach 3 Tagen nicht verbessert.

LG

Das ist ein Anlass für einen Tierarztbesuch! Kaninchenschnupfen kann eine mögliche Erklärung sein - und ist keine "harmlose Erkältung", sondern eine ernstzunehmende, bakterielle Erkrankung, die schnellstmöglich behandelt werden sollte, weil sie sonst schnell chronisch werden kann.

Eine andere, tendenziell häufigere Erklärung bei Kaninchen für "Schnupfen" sind allerdings Zahnfehlstellungen. Diese sieht man oft nicht direkt, da der größte Teil der Zähne sich im Kiefer befindet und dort auch die drastischen Auswirkungen in Form von Kieferabszessen bei Fehlstellungen stattfinden. Da das logischerweise mit Schmerzen beim Fressen einhergeht, essen die Tiere dann weniger oder hören sogar komplett auf.

Durch ihren Stopfmagen, wo die Nahrung nur durch das Nachschieben neuer Nahrung weitertransportiert wird, gärt die bereits im Kaninchen befindliche Nahrung dort an. Dadurch entstehen im Darm Gase, die durch die fehlende Darmperistaltik (wieder Prinzip Stopfmagen) nicht ausgepupst werden, sondern sich dort anreichern. Dann drückt dieser aufgegaste Darm auf Blutgefäße und innere Organe. Und dass das alles andere als gesund und lebensfördernd ist, liegt ja auf der Hand... Deshalb können Kaninchen auch innerhalb von Stunden, nicht Tagen, sterben, wenn sie nichts mehr fressen...

Es ist also dringend notwendig, dein Kaninchen möglichst schnell einem Tierarzt vorzustellen, dort einen Nasenabstrich machen zu lassen fürs Labor und ein Röntgenbild vom Kiefer zur Beurteilung des Zahnzustands machen zu lassen, damit die Ursache gefunden und behandelt werden kann!

Hallo jonnybrot! 😊

Ich habe auch 2 Kaninchen. 🤗 meiner erfahrung ist das eine erkältung. Geh vielleicht lieber zum Tierarzt. 🙂🤗

Gute Besserung! 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung