Kann ich ein Kaninchen mit Meerschweinchen halten?

7 Antworten

Ein Kaninchen darf nie ohne mindestens einen anderen Artgenossen gehalten werden. Meerschweinchen helfen da nicht, da sie eine ganz andere "Sprache" sprechen.

Kaninchen benötigen zudem einiges an Platz, die richtige Ernährung, Tierarztkosten etc. Da du bislang nicht damit beschäftigt hast, lese dich bitte vorher ausreichend schlau, bevor du dir ein armes Einzeltier unter falschen Bedingungen zulegst. Gute Informationen findest du z.B. unter https://kaninchenwiese.de/

Nein. Wenn es 2 Kaninchen sind, dann kann man es ausprobieren, ob sie sich verstehen, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN!

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Haltung EINES Kaninchen mit Meerschweinchen sogar ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz.

Bitte lesen, Position des Deutschen Tierschutzbundes zur gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Ist möglich, aber auch Kaninchen sind rudeltiere und benötigen mind einen Partner. Natürlich muss der Platz auch gegeben sein

Ja, man kann sie zusammenhalten, aber sie sprechen nicht die selbe Sprache! Das heißt du musst mindestens 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen halten.