Kann man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten?

8 Antworten

Es geht gerade um den Platz...da Kaninchen und Meerschweinchen andere Beduerfnisse haben , sollte gerade extrem viel Platz sein damit die sich aus dem Weg gehn können.

Naja versuchen kann man's aber meine Freundin hatte mal 2 Zwergkaninchen die sie in einem Käfig gehalten hat und die haben sich zuerst gut verstanden aber dann kam es zu vielen Verletzungen und sie mussten getrennt werden. heißt ja nicht dass alle so sind und vielleicht war es nur so weil es Männchen und Weibchen waren aber naja.. Wenn du sie Notfalls nicht woanders tun kannst würde ich es nicht tun.

monara1988  08.02.2016, 19:45

Deine Freundin hat da was ganz schlimmes getan indem sie sich nicht informiert hat und ihre Tiere dann in Einzelhaltung hat leiden lassen; das war eine Qual für die beiden die überhaupt nicht hätte sin müssen!  :´(
Und die Unverträglichkeit lag nicht an ihrem Geschlecht, denn m/w passt bei Kaninchen perfekt ;)

JessicaKry  08.02.2016, 19:46
@monara1988

Sie waren ja nicht ganz getrennt sondern es war nur ein Gitter zwischen ihnen und ca. 1x am Tag hat sie beide in der Wohnung rumtollen lassen oder in den Garten gelassen.

monara1988  09.02.2016, 10:11
@JessicaKry

Das ändert überhaupt nichts das Gitter dazwischen war, im Gegenteil; das hat das ganze sogar noch schlimmer gemacht! -.-
Man trennt Kaninchen niemals durch Gitter da sie darunter leiden und unverträglichkeiten nur noch schlimmer werden weil sich so Aggressionen anstauen. Und dann immer wieder trennen und zusammen lassen war auch weder schön für die beiden, noch förderlich für ihr Sozialverhalten (also sodass sie sich verstehen)...

Und das die Kaninchen sich nicht verstehen würden, das wurde mit sicherheit von Deiner Freundin fehlinterpretiert; denn anfänglichen kämpfen ist normal und wichtig, da sie so den Rudelführer auskämpfen^^

Wenn man Kaninchen korrekt vergesellschaftet dann verstehen sie sich auch und muss sie nicht alleine vor sich hin leiden lassen, erst recht nicht durch Gitter getrennt...

Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere udn brauchen ihre Partner immer und nicht nur 1x am Tag um sich ...^^

JessicaKry  11.02.2016, 15:19
@monara1988

Wie willst du die denn sonst trennen statt in einen anderen Käfig zu tun? Nachdenken kann man auch mal..

Und außerdem hat der Tierarzt gesagt dass sie in 2 Käfige kommen MÜSSEN weil sie sich sonst sehr schwer verletzen könnten. Und zwar war dass nicht am Anfang sondern nach 1-2 Jahren! Und ich glaube der Tierarzt weiß das besser als du!

Und sie haben nicht zusammen ... gehabt sondern spielten und sind durch die Wohnung/Garten gehoppelt. Selbst dabei haben sie sich gegenseitig oft verletzt. Ist ja nicht gleich Weltuntergang wenn sie getrennt schlafen und fressen -.-

Wenn man keine Ahnung hat einfach Fr#ss# halten

Hi jupanda,

Theoretisch kann man Kaninchen und Meerschweinchen zusammenhalten
weil sie sich meist nichts tun. Aber praktisch man sollte es nicht tun!!

Denn, beide Tierarten sprechen eine komplett unterschiedliche Laut- und Körpersprache und können daher garnichts miteinander anfagen!!. Diese Tierarten würden sich lediglich dulden, aber schön ware es für beide nicht immer andere Wesen in ihrem Terretorium zu haben, das sie nicht verstehen und daher unberechenbar ist. Das ist oft Dauerstress. Auch sollte man das lassen, da Kaninchen sehr kräftig und wild sein können und so mal ganz schnell ein Meerschwein beim schnellen Sprint verletzen können. Auch bei Rangkämpfendie Kaninchen ua. mit berammeln durchführen, Meerscheinchen aber nicht, können Kaninchen Meerschweinchen verletzen da diese nicht dafür ausgelegt sind.
Das wäre zB. wie wenn Du mit irgendwem zusammen von
nun an mit Affen in einem Zimmer leben müsstest. Ihr würdet euch zwar
nichts tun, aber weil ihr eine komplett andere Laut- und Körpersprache
sprecht könntet ihr nichts mitenander anfangen. Ihr würdet euch dulden,
mehr auch nicht und das wäre nicht schön.... -.-

Daher, wer will das seine Kaninchen und Meerschweinchen ein schönes Leben führen, der baut beiden Tierarten eigene artgerechte Gehege in denen sie untereinander sind ohne Wesen die sie nicht verstehen können und garnicht bei sich haben wollen ;D

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Alles Wissenswerte über Meerschweinchen findest Du hier:

  • diebrain.de/I-index.html

Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Diese Frage wir sehr oft gestellt °•°.

1)Meerschweinchen und Kaninchen sprechen eine völlig andere Sprache und können sich nicht verständigen.

2)Wäre es dir lieber mit einem Fremden zusammen zu leben mit dem du nicht sprechen und etwas anfangen kannst?

3)Oder mit einem Freund,mit dem du spielen und reden kannst?

Hoffe ich konnte helfen,ich habe selber 2 Kaninchen🐇🐰.

LG Jess715