Meerschweinchen artgerecht halten?

4 Antworten

Mit den Platz das müsste hinhauen, haben sie den das außengehege an den innengehege und es ist frei begehbar für die kleinen.? Meiner eigenen Erfahrung her kannst du 4 weibliche Meerschweinchen zusammen halten zumindest haben wir 5 weibliche meerlies die zusammen leben und sich alle prächtig verstehen wie es andere sehen weiß ich nicht aber bei uns ist alles super, sie kuscheln und kümmern sich alle umeinander wie eine Familie

liebe Grüße

saphira

Amelie941
Fragesteller

Ja,das Aussengehege ist ans Innengehege angeschlossen.Nachts wären sie dann im Innenbereich und morgens öffne ich den Eingang zum Aussengehege damit sie den ganzen Tag von morgens bis abends rein und raus können wie sie möchten.

59saphira  21.04.2023, 13:25
@Amelie941

Was reicht ausfalle Fälle soweit ich weiß für 3 Meerschweinchen ist das grundmass 2,5qm. Würde ich aber dennoch nicht so klein halten.! Aber das reicht völlig aus und ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinen kleinen meerlies

Der Platz müsste so hinhauen.

Einen Kastrat musst du nicht unbedingt haben, wäre aber zum Vorteil. Die beste Kombination ist 1 Kastrat und mehrere Weibchen. Der Kastrat sorgt für Ruhe bei den Weibchen und indem er sie besteigt vermindert er Stress bei den Weibchen und kann sogar vermindern das die Weibchen Züsten etc bekommen. Du siehst also, der Kastrat tut den Weibchen ziemlich gut wenn du einen hast.

Kritisch wären Männchengruppen, die sollte man als Anfänger vermeiden und Weibergruppen, funktionieren zwar besser aber haben keinen Kastraten der durchaus zum Vorteil sein kann.

Es könnten auch 5-6 werden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung