Ich möchte mir Meerschweinchen anschaffen?

9 Antworten

Das hört sich für mich alles ganz vernünftig an.

Mit einer Ausnahme: Bau das Gehege nicht aus Kunststoff! Wenn die Meeris das annagen, könnte das tödlich sein. Nimm lieber unbehandeltes Holz (Bauplatten und Latten aus dem Baumarkt)

Zwei Meeris sind das absolute Minimum, überleg bitte, ob sich das Gehege noch etwas größer bauen lässt und dann Platz für eine "kleine Horde" bietet, so fühlen sich die Meeris am Wohlsten.

So gesund Frischfutter ist: Eine Raufe für getrocknetes, erstklassiges Heu sollte immer verfügbar sein, das Heu ist nicht nur Nahrung, sondern auch "Freizeitgestaltung"

Viel Erfolg!

Ich habe von Meerschweinchen leider überhaupt keine Ahnung, da bin ich echt keine Hilfe.

Ich wollte dir eigentlich nur mal mitteilen, dass du hier die Erste bist, die sich im Vorfeld gründlich Gedanken macht und vorausschauend plant.

Sonst liest man immer nur "ich will haben" und "wie kann ich meine Eltern überreden"

AmusAnonymus
Fragesteller

Danke, ja, mir ist es sehr wichtig das an erster Stelle die Bedürfnisse der Tiere gedeckt werden. Ich möchte eigentlich nur das es denen gut bei mir geht :)

ntech  09.01.2023, 10:34

Das ist richtig, so detaillierte Gedanken machen sich die Wenigsten!

Die Meerschweinchen brauchen unbedingt noch Zweige zum Nagen. Obstbäume eignen sich besonders.

Sonst hört sich das Konzept gut an :)

Viel Vergnügen.

Hört sich sehr gut an, die Meeris sind übrigens Rudeltiere, das bedeutet 2 sind das minimum, mehr sind immer besser. Die Schweinchem brauchen auch Trockenfutter, kostet nicht viel. Du kannst auch reine Weibchengruppen holen, die verstehen sich gut und die müssen nicht kastriert werden.

Im Käfig musst du aufpassen das sie nicht am Plastik nagen können, und viel Holz zum nagen reinpacken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Meeris.

NeroCS  06.01.2023, 20:54

Wenn du mit Trockenfutter Heu und wenige Trockenkräuter meinst, dann ja.

AmusAnonymus
Fragesteller
@NeroCS

Heu würde denen natürlich auch 24/7 zur Verfügung stehen 😅

spikecoco  07.01.2023, 08:46

Meerschweine brauchen überhaupt kein Trockenfutter,

AmusAnonymus
Fragesteller

Ich weiß natürlich das Meerschweinchen rudeltiere sind, vielleicht würde ich mit der Zeit wenn ich merke das alles rund läuft auch noch ein weiteres anschaffen 😅

Hallo. 🙂

Das hört sich ganz gut an. 👍🏻 Allerdings solltest du dir überlegen ob du dir 3 Meerschweinchen kaufst.🙂 Am besten 2 Weibchen und 1 Männchen. 2 Böckchen reagieren öfters mal negativ auf einander. Sonst hört sich alles gut an!

Mit freundlichen Grüßen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung