Meerschweinchen transport zum TA?

5 Antworten

Ich bin auch schon mit dem Bus zum Tierarzt gefahren wenn es sein musste. Würde auch mit dem Zug fahren wenn alle stricke reißen würden. Das ist überhaupt kein Problem, solange die Tiere in einer Transportbox transportiert werden (und bei sehr warmen Wetter genug Frischfutter haben und im Winter wenn es sehr kalt ist es dort drinnen schön warm haben)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo,

ich habe auch keinen Führerschein und vier Kaninchen. Mit den Kaninchen bin auch schon öfters mit dem Bus zum Tierarzt gefahren. Ich hatte sie in einer Transportbox und nie haben die Busfahrer etwas gesagt. Es war eher so, dass ich mit den Businsassen ins Gespräch kam, da jeder sehen wollte, was drin ist beziehungsweise was die Kaninchen haben. Es war alles sehr entspannt und nie gab es Probleme.

Meine Kaninchen habe ich letztes Jahr auch in ein neues Gehege gesetzt. Sie haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Der Kaninchen Chef ist aus Neugierde vorgegangen und die anderem sind ihm dann gefolgt. Kaninchen sind eben Rudeltiere und bei Meerschweinchen wird es wohl so ähnlich sein. Auch dies lief alles ganz entspannt und du musst dir keine Sorgen machen. Kaninchen und Meerschweinchen sind ja nicht dumm.

Dies mit dem alten Einstreu ist eine gute Idee, die du ruhig machen kannst. Aber wie gesagt, du musst dir keine Sorgen machen. Wenn sie mit ihrem Partner zusammen sind, werden sie nicht so schnell Angst bekommen. Am Wichtigsten bei einem neuen Gehege ist, dass der Partner mit dabei ist.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Alles Gute und viel Erfolg.

hummpelbein
Fragesteller

Danke für die Antwort, die hilft mir wirklich :D Hatte auch mal Kaninchen, sind schon relativ ähnlich vom Wesen her ^^

Hoffe der Umzug verläuft entspannt :) Habe ein halbes Jahr lang nach einem passenden Gehege gesucht, dass meine Kriterien erfüllt xD Zufällig am Gehege vorbeigelaufen, konnte nicht mehr ohne nach Hause :D

Waldmeister1234  27.07.2018, 00:31
@hummpelbein

Ja, Kaninchen und Meerschweinchen sind relativ ähnlich vom Wesen her und sie unterscheiden sich nicht sehr. Ich bin mir sicher, dass der Umzug entspannt abläuft und kann von mir nur berichten, dass es absolut keine Probleme gab. Viel schwieriger ist es, wenn ein neues Mitglied in die Gruppe integriert werden soll. In diesem Fall muss erst mal die Rangordnung geklärt werden und es gibt meistens Streit.

Deine Meerschweinchen können sich glücklich schätzen bei dir gelandet zu sein. Du machst dir wirklich sehr viele Gedanken und sorgst dich sehr. Dies ist leider nicht bei jedem Halter der Fall und viele beschäftigen sich gar nicht damit, wie es ihren Tieren geht. Ich kannte jemanden, der seine Meerschweinchen in einen ganz kleinen Käfig gesteckt hat und sie nur sehr unregelmäßig versorgt hat. Da bist du ganz anders und du machst dir wirklich viele Gedanken und Sorgen.

Wie gesagt, alles Gute und viel Glück.

Wenn du möchtest, kannst du noch den "Danke sagen" Button drücken, dies würde mich freuen. Danke!

hummpelbein
Fragesteller
@Waldmeister1234

Danke :) Naja, wenn es nach anderen geht, halte ich die Tiere auf einem zu engem Raum - zweistöckig sehen auch nicht alle gerne und ich füttere den Meeris Salat, oh schreck :) Laut Internetuser ist Salat nicht gesund. Was das angeht, naja, mittelmass :) Wenn ich alles berücksichtigen würde was im Internet steht, müsste ich draussen schlafen, während meine Meeris das ganze Zimmer haben müssen xD Aber die Mindestfläche des Tierschutzes habe ich immer eingehalten :) Orientiere mich an dem :D Bin aber mit meinen Meeris zu spät zum TA um die Krallen schneiden zu lassen - dunkle Krallen schneide ich nicht selbst. Jetzt weiss ich es besser und gehe früher :D

Danke, für dein Kommentar ^.^

Das mit dem Auto ist kein Problem, du kannst ja Bus oder Zug fahren. Nur um sicher zu gehen: wie viele qm Grundfläche hat deine Stall? Also auf einer etage? Und lass sie einfach in den Käfig, sie werden sich schon zurechtfinden😊

hummpelbein
Fragesteller

Auf einer Etage 0.73m2 (länge 116cm und breite 63cm) :) Auf beiden also 1.46m2 + 2 Häuschen (39x24cm) ergben eine Fläche von ca 1.56m2. Der Käfig ist etwas grösser als mein alter - weiss die Masse nicht mehr auswendig, aber der Alte war nur Second Hand und die Wanne sieht nicht mehr schön aus, deswegen ein neues :) Das neue ist eig. ein Aussengehege, kann aber auch für drinnen verwendet werden :D

HikoKuraiko  27.07.2018, 06:26
@hummpelbein

Leider muss ich dir sagen das der Platz NICHT ausreicht. Auch wenn er das laut Tierschutzgesetzt tut. Meeris brauchen durchgehend auf EINER Ebene mind. 2m² Platz (also 2x1m). Alles andere ist (egal was die Tierschutzgesetze sagen) zu klein. Meeris wollen rennen und dafür brauchen sie platz. Außerdem wenn man 3 Verstecke + Wassernapf + Heuraufe in so einen "Käfig" stellt ist der Platz schon weg. Wo wollen die kleinen da noch laufen? Gezählt wird auch nur der Platz auf EINER Ebene (Meeris sind Bodenbewohner und keine Klettertiere). Nicht der Platz der zweiten Etage oder der Platz auf den Häusern, denn das zählt nicht zur Grundfläche dazu. Heißt bei dir besteht dringender Umbaubedarf und den Käfig hättest du auch gar nicht gebraucht und war jetzt eher raus geschmissenes Geld (ein artgerechtes Gehege selbst zu bauen wäre 3x günstiger geworden bei 3-10x mehr Platz).

Wenn du deine Meeris wirklich Artgerecht halten willst schau lieber einmal hier: DieBrain.de oder Sifle.de
Dort findest du wirklich gute Infos über die kleinen was die richtige Haltung anbelangt

hummpelbein
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja, eben, dass meine ich. Ich orientiere mich am Tierschutzgesetz, warum? Im Internet (welche die diebrain empfehlen), steht auch das Salat ungesund ist, dann wären meine Meeris schon lange gestorben. Deswegen orientiere ich mich am Tierschutz, da kann man weniger falsch machen als bei diebrain - sorry, ist so. Laut Tierschutz 0.5m2. Habe 0.7m2 auf zwei Flächen.

Wer um Himmelswillen benutzt Heuraufen? Das Heu ist auf dem Boden verteilt... Sie können darauf schlafen, es fressen ect. Hat immer genug - brauche für die zwei etwa 10KG in 8 Wochen

HikoKuraiko  27.07.2018, 07:17
@hummpelbein

Was das Platzangebot angeht ist Diebrain allerdings top! Auch soll man wirklich nicht zuviel Salat geben da es zu Durchfall führen KANN (selbst schon bei einem Tier erlebt was einen empfindlichen magen hatte und auf alles wasserreiche (also Salat + Gurke + Tomate) mit Durchfall reagiert hatte). Es kommt beim Futter eben immer auf die Menge an (und auf die Auswahl) und darauf wie gut es die kleinen vertragen (meine haben z.b. mit Kohl in großen Mengen überhaupt keine Probleme, die Tiere einer Freundin haben von Kohl in kleinen Mengen schon Blähbäuche bekommen).

Ob heuraufe oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Aber bei 0,7m² auf einer Fläche bleibt trotzdem kein Platz mehr zum laufen wenn man von 2-3 Versteckmöglichkeiten ausgeht + Wassernapf! Wo sollen die Tiere dann noch laufen? Da ist einfach kein Platz mehr. Und Meeris sind und bleiben einfach Bodenbewohner.

Ansonsten: Hast du schon einmal Meeris in einem wirklich Artgerechten Gehege beobachten können? Dann siehst du sofort den Unterschied zur Käfighaltung. Meine Eltern waren früher (2011 als ich mit der Haltung angefangen habe) auch der Meinung das ein kleiner Käfig (ggf. sogar auf 2 Etagen) reichen würde. Als sie dann aber meine Jungs (damals insg. 6) in ihrem 6m² Gehege gesehen und erlebt haben (seit 2015 leben meine Jungs bei meinen Eltern), sind sie ganz schnell davon abgekommen das ein Käfig reicht. So wie die rennen brauchen sie einfach den Platz (und haben jetzt auch 16,64m² zu 8 auf EINER Ebene und auch das erscheint einem an manchen Tagen noch zu klein wenn die jüngsten mal wieder richtig los legen). Und das sieht JEDER ein der die kleinen mal in aktion gesehen hat (und jeder der für die Tiere das beste will baut auch direkt nen eigenbau mit eben mind. 2m² auf einer Fläche)

hummpelbein
Fragesteller
@HikoKuraiko

Die Leute die diebrain toll finden widersprechen sich extrem häufig... Deswegen Tierschutz. Genau deswegen erst Recht. Irgendeinen Hintergrund muss es ja haben, dass die 0.5m2 sagen. Irgendeinen Grund wird es geben. Und ich habe genau deswegen erwähnt, dass ich dem Tierschutz folge, da ich das hasse. Laut Internet sollte man den Tieren auch Auslauf geben. Naja, und ich dachte Meeris wollen nicht hochgehoben werden? Dachte auch der Käfig sollte etwas erhöt sein, dass wir Menschen nicht mehr so gross wirken = weniger Angst. Und hier fängt es eben an. Das grosse Widersprechen - was nun Tiergerecht ist und was nicht.Tierschutz hat klare Linien. Ich hasse Wischi Waschi, ich will Klare Linien. Und das gibt der Tierschutz mir.

bunnygirl05  29.07.2018, 11:19

Schau mal, dass Tierschtzgesetz meint, dass man den Tieren mit 0,5 qm PRO TIER ein akzeptables Leben bieten kann, das heißt, es sind die absoluten mindestwerte.Aber wie meine Tierärztin immer sagt: Wer schon Tiere halten möchte, soll sie so artgerecht und gut wie möglich halten. Wenn du diesen Käfig schon hast, könntest du auch einfach 2 Packungen dieser "Freilaufgitter" drum herum stellen und in Außengaltung gut sichern, in Innenhaltung geht es auch so, und schon haben deine Tiere ein (noch) artgerechteres und besseres Leben. Ich möchte jetzt nicht sagen dass es deinen Tieren nicht gutgeht, aber ich glaube du möchtest deinen Süßen ein schönes Leben bieten☺️

Auch das Tierschutzgesetz in der Schweiz ist mangelhaft. Die gesetzlichen Maße sind 100 x 50 cm für 2 Tiere. Das ist viel zu klein!

Ein artgerrechtes Gehege für 2 bis 3 Meerschweinchen sollte mind. 2 m² Platz auf einer Ebene haben. Etagen unter 1 m² zählen nicht zur Gehegefläche. Für jedes weitere Tier zählt man 0,5 m² hinzu.

Bild zum Beitrag

u.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Tierarzt, Meerschweinchen)
hummpelbein
Fragesteller

Wie gesagt, ich halte mich an den Tierschutz, also. Andere misten ihre Meeris jeden Tag ganz aus, ich einmal in der Woche, die Tiere müssen auch etwas ihren natürlichen Duft haben, gibt auch welche die die Meeris waschen, gegen das sagt aber niemand was... Und es wird schon einen Sinn haben, warum der Tierschutz diese Zahlen festgelegt hat. Die müssen auch Tierärzte gefragt haben - die haben Veterinärmedizin studiert, die werden dies wohl wissen - bevor sie diese Zahlen festgelegt haben. Es hat schon seinen Sinn. Wie gesagt, ich halte mich an alle Gesetze, ich weiss das dies einigen nicht passt, aber ich vertraue lieber dem Tierschutz als dem Ineternet und den Usern die ihre Meeris jeden Tag ausmisten - zu viel hygiene ist weder für uns noch für die Meeris gesund. Dazu sind meine Meeris gesund, auch nicht übergewichtig nicht unterernährt o.ä, war am Di beim TA in einer Tierklinik. Und nein sie sind nicht faul :) Sie ist zwar scheu, aber kommt raus, wenn sie sich sicher fühlt und nagt an allem (habe zurzeit ein Karton Häusschen drin) während er sehr zutraulich ist.

Laury95  30.07.2018, 11:56
@hummpelbein

Und was ist so schlimm daran, seinen Meeries ein größeres Gehege zu bauen? Die Mindestmaßen sind trotzdem zu klein! Und ein zweistöckiges Gehege ist nicht artgerecht.