Meerschweinchen schwanger?

Greta818  12.06.2023, 19:50

Und, hatte es jetzt Babys?

Annie12131
Fragesteller

Bis jetzt noch nicht zum Glück auch keine Anzeichen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Ersten dürfen Meerschweinchen aus Innenhaltung in Deutschland noch gar nicht nach draußen, weil der Boden noch nicht warm genug ist. Es muss in der Nacht mindestens 14 Tage lang über 10 ° warm sein.

Zum Zweiten ist das kein sicheres Gehege, wenn die Tiere die Trennung überwinden können. Ein Gehege muss zu allen 6 Seiten gegen Beutegreifer gesichert sein, wenn Du das nicht möchtest:

Bild zum Beitrag

Zum Dritten, ja, ich fürchte Du musst Dich auf Nachwuchs einrichten. Übrigens können männliche Meerschweinchen noch 6 Wochen nach der Kastration decken und die Kastration ist bereits ab einem Gewicht von 200 g (21Lebenstage) möglich. Warum also noch länger warten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)
Annie12131
Fragesteller

Dankeee, meine Meerschweinchen sind aussenhaltung zum Glück seit klein auf gewöhnt, jedoch haben wir vor kurzem das Gehege vergrößert und derzeit als Abtrennung so einen „Zaun“ der leider nicht ganz so hoch ist, etwas weiter vorne war ein Haus, Luna muss auf das Haus seien und drüber gesprungen sein, aber mich hat es gewundert das Meerschweinchen so gut springen können. Gibt es ein hohes Risiko falls Luna schwanger ist ? Also das sie oder die Babys es nicht schaffen könnten? Luna ist derzeit 2 Jahre alt

spikecoco  13.05.2023, 17:38
@Annie12131

ja sie wäre zu alt für Nachwuchs, da das Becken mittlerweile verknöchert ist.