Meerschweinchen und hasen zusammen halten?

12 Antworten

Bitte lesen, sicher meinst Du Kaninchen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf

Hasen können und dürfen auch nicht in Gefangenschaft gehalten werden.

In jedem Fall braucht Dein Meerschweinchen mindestens 1 Artgenossen, in Aussenhaltung sogar mindestens 3...

Bitte lasse Dein Böckchen kastrieren, auch wenn Du nur Jungs halten möchtest: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Hallo,

Generell kann man kaninchen und meerschweinchen zusammen halten. Allerdings muss man ein paar Dinge beachten. So braucht man von jeder Art mindestens 2 Stück und jede Art benötigt rückzugsmöglichkeiten, wo der andere jeweils nicht hin kommt. Für Kaninchen eignen sich z.b ebenen, wo die Schweinchen nicht hoch können und für die meerschweinchen Häuschen, wo die Kaninchen nicht rein kommen. Platzbedarf würde ich bei 8qm ansetzen. Allerdings muss ein kaninchengehege besser gesichert sein wie es für meerschweinchen ausreichen würde, da die graben und über 1m hoch springen können. Ich halte seit ca 5 Jahren beide Arten zusammen und habe festgestellt, dass sie sich ignorieren. Es kommt nur hin und wieder mal vor, dass ein meerschweinchen die Karotte aus dem Maul des Kaninchens klaut, aber denen ist das in der Regel egal und holen sich dann halt eine andere. Kaninchen am besten eine Häsin und einen kastrierten Rammler, zwei häsinnen können sich in die Haare kriegen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Lass es. Kaninchen kann man natürlich mit Meerschweinchen zusammen halten, ohne dass sie sich gegenseitig Umbringen. Aber ein Meeri ist für ein Kaninchen kein "Kamerad" und umgekehrt auch nicht.

Und Kaninchen brauchen deutlich mehr Platz! Unsere Beiden sind der Ansicht dass ein Gehege von 40 qm VIEL zu klein ist!

Jonah1508  21.04.2023, 17:26

Wahrscheinlich eher 4 qm

ntech  21.04.2023, 17:30
@Jonah1508

Das ist für 2 Kaninchen absolute Tierquälerei!

HikoKuraiko  21.04.2023, 18:21
@Jonah1508

Das ist die Ansicht der Kaninchen nicht der Halterin. Richtig lesen sollte helfen. Meinen zwei Kaninchen sind auch ihre knapp 17 Quadratmeter zu klein wenn du sie fragen würdest. Den wäre auch meine 70 Quadratmeter Wohnung wohl zu klein aber nach denen geht es nicht.

ntech  21.04.2023, 18:32
@HikoKuraiko

Also: Ich finde die Aussage "2 m² pro Kaninchen grundfalsch. Aber das wird immer noch so kolportiert und dann soll es mir egal sein. Aber unsere Ninchen wollen auch mal richtig "beschleunigen" und da hilft es wenig wenn sie gleich wieder gegen die Wand rammeln!

Mit Innenhaltung habe ich keine Erfahrung, wir hatten unseren "Tom" mal reinholen müssen und er war genauso unglücklich wie wir! Aber ich will damit nicht sagen, dass eine Innenhaltung - bei genug Fläche - unbedingt schädlich sein muss!

Wir haben gerade einen Fall in der Nachbarschaft, da hockt ein (süßes und trauriges) Ninchen allein (!) IMMER in einem Käfig von einem halben m² und uns zerreißt es das Herz. Vielleicht bin ich deshalb ein bisschen empfindlich!

Frieden?!

ntech  21.04.2023, 18:35
@Jonah1508

Du hattest oben von "4" qm geschrieben. Auf 40 m² kann ein Ninchen schon leben, wenn es reichlich durch die Gegend fegen kann!

Beide Tierarten haben verschiedene Bedürfnisse, sowohl in der Körpersprache, als auch im Sozialverhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie oft muss man es auf der Plattform noch wiederholen? Meerschweinchen und Kaninchen können nicht miteinander kommunizieren und im schlimmsten Fall werden deine Kaninchen dein einziges Meerschweinchen angreifen.

Stell dir vor DU wirst in ein sehr fremdes Land gesetzt wo keiner deine Sprache kann. Da fühlt man sich trotzdem alleine obwohl es dort viele Menschen gibt. So geht es dann deinem Meerschweinchen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich durch viel Recherche mit Nagtieren aus
Neli0  21.04.2023, 19:25

PS: Was ich noch sagen wollte. Wenn man viel Platz hat und beide Tiere mindestens 1 Artgenossen haben könnte es gut gehen oder aber auch nicht.

Aber in den meisten Fällen die ich kenne, können sie zusammen gehalten werden. Aber nur wenn beide Tiere einen Artgenossen haben:)